Home » G8 2007 deutsch » NoWar NoG8  

 Recent

Watch also...



2012-04-04

NoWar NoG8

Pyramide

NoWar NoG8 koppelt den Widerstand gegen das Bombodrom bei Wittstock/ Neuruppin mit der G8-Mobilisierung.

“Bombodrom, Militärflughafen, Präsidentenlandung bietet die einmalige Möglichkeit, verschiedene Bereiche thematisch und praktisch(!) sichtbar miteinander verknüpfen. Und Deutschland als einen zentralen Pfeiler von Militarisierung und Krieg im Zusammenhang mit G8 sichtbar zu machen”.

Mehr unter www.g8andwar.de, zum Bombodrom www.freieheide.de, www.freieheide-nb.de, www.sichelschmiede.org


2007-06-02

Bombodrom-Besiedelung über Nacht und Fazit

Bombodrom

Nach den erfolgreichen Auftaktkundgebungen und Demos und vor allem der zielstrebiegen Besiedlung eines besonders schönen Platzes mitten auf dem Bombodrom (vgl. LINK) verbrachten etwa 250 Leute die Nacht auf dem Gelände, das die Bundeswehr für sich und der NATO unbedingt zum Bombenkriegsübungsplatz machen will. Auch die Weiterreise Richtung Ostseeküste am nächsten Morgen verlief reibungslos.

Ein großes Plenum hatte die grundsätzlichen Absprachen getroffen und der weitere Abend war von allgemeiner Euphorie ob der erfolgreichen Aktion bestimmt: Lebenslaute spielten noch ein zweites Mal klassisch auf, es wurde getanzt: einzelnen, in Paaren und in Kreisen. Die Vökü Kokkerellen tischte souverän heiße und kalte Vesper wie Getränke auf. Ein Workshop zu ‘Peace Education’ fand statt. Kleingruppen bewegten sich ungestört im weiteren Umfeld der Siedlung und besichtigten die Heidelandschaft. Einzelne Feldjäger-Jeeps waren zwar hin und wieder auf den Wegen in einiger Entfernung zum Siedlungsplatz zu sehen, vermieden jedoch jeden näheren Kontakt mit den Leuten. Am Kontrollturm tauchten Pinke Pyramiden verschiedenster Größe und Beschaffenheit, sowie Zelte auf. Klohäuschen aus Sowjetzeiten erleichterten um drängende Bedürfnisse. Alles im Schatten des ins milde Abendlicht getauchten pinkfarbenen Kontroll-Towers. Später dann noch ein spontaner Rave ums Sound-System, Feuerakrobatik, Feuerwerk vom Kontrollturm aus und noch später Didgeridoo und Drums zum Einschlafen.

Am nächsten Morgen gabs um 7 Frühstück. Um kurz nach 9 verließen die Leute mehr oder weniger geschlossen den Platz um von der Heide zum Strand zu kommen, nach Rostock zur Großdemo, nach Rostock-Laage und nach Heiligendamm zu den Blockaden. Bundeswehr und Feldjäger beobachteten mit einzelnen Fahrzeugen das Ende der Aktion. Es kam zu keinen Störungen durch die Ordnungskräfte, niemand wurde auch nur nach seinen oder ihren Personalien gefragt.

weiter...
2007-05-07

Mit 70000 PS im Super-Simulator

Rhein Main Presse 5. Mai 2007
In 50 Millionen Euro teurer Anlage lernen Piloten das schwierige Fliegen mit dem Eurofighter

LAAGE Langsam rollt der Eurofighter aus dem Hangar auf die Rollbahn. Der Tower gibt den Start frei, das Triebwerk heult auf und die Maschine steigt in atemberaubender Geschwindigkeit in den Himmel. Doch Pilot Matthias Würker wird nicht wie gewohnt vom ungeheuren Schub des Antriebs in seinen Sitz gepresst. Er sitzt nicht in einem echten Flugzeug, sondern im modernsten Simulatorsystem der Luftwaffe auf dem Fliegerhorst Laage bei Rostock.

weiter...
2007-03-19

Short info about g8 action day against militarism, war and torture

G8andWar

dear friends and comrades,

we quickly want to inform you about the preparations for the g8 action day against militarism, war and torture - about the blockade of the malitary airport rostock-laage at the 5th of june 2007.

After the first meeting discussed and agreed on the call for an actionday, last meeting focussed more on the concrete organization of the 5th of june. We want to enable as many people as possible to come close to the airport.

weiter...
2007-03-05

Warm up G8

Hinein in die Arbeitsagentur Berlin-Mitte
Gegen die Militarisierung des Alltags

Die Bundeswehr lässt derzeit eine Rekrutierungsoffensive in den Arbeitsagenturen laufen. Sie braucht Personal für ihre Kriege, Interventionen und Folteroperationen in aller Welt. In Berlin laden Arbeitsamt und Bundeswehr am 22. März 2007 zu ihrer monatlichen Wehrdienstberatung ein und wollen Karrieremöglichkeiten im Militär vorstellen.

Arbeitsagenturen in der ganzen Bundesrepublik bieten der Bundeswehr ihre Räume für Werbeshows an, wo dann von Militärärzten bis zu Feldjägern mit ihren Fahrzeugen vor allem Jugendliche, aber auch ALG 2-Empfängerinnnen und -Empfänger für eine Ausbildung zum Krieg und zum Morden gewonnen werden sollen. Die enge Kooperation zwischen ARGE und Bundeswehr gilt es, öffentlich zu machen.

In Köln gab es dazu bereits Aktionen. Einmal wurde die Werbeveranstaltung allein aufgrund der angekündigten Proteste komplett abgesagt. Ein anderes Mal wurde durch die Anwesenheit von einem dutzend interessierter Bürgerinnen und Bürger das Rekrutierungsbüro von innen geschlossen.

Den antimilitaristischen Protest vor und wenn möglich auch im Arbeitsamt Berlin-Mitte verstehen wir als ein weiteres „Warm up" zu den G8-Protesten und als kleine Übung für die Besiedlung des Bombodroms am 1. Juni und die Blockade des Militärflughafens Rostock-Laage am 5. Juni 2007, wenn die acht mächtigsten Staatschefs und -chefinnen der Welt zu ihrem Gipfeltreffen einfliegen werden.

Wir rufen dazu auf, die Bundeswehr in ihrem Streben nach mehr gesellschaftlicher Akzeptanz verbunden mit ihrer Selbstinszenierung im öffentlichen Raum zurückzudrängen und sie eben genau dort anzugreifen. Wer die Öffentlichkeit sucht, muss sie auch ertragen.

Bundeswehr wegtreten!

Kundgebung und Protest am Donnerstag, dem 22.03.2007 ab 15 Uhr, vor dem Arbeitsamt Mitte, Eingang Friedrichstraße 39, U-Bahnhof Kochstraße

[Bündnis "NoG8-NoWar", ClownsArmee]

2007-01-16

Einladung zum 2. bundesweiten Vorbereitungstreffen für den Aktionstag gegen G8, Militarisierung und Krieg

- am 5.6.2007 am Flugplatz Rostock Laage

Am Sonnabend, den 3.2.2007 sind alle, die sich an den weiteren Vorbereitungen, Planungen und Debatten für diesen Aktionstag beteiligen wollen, eingeladen, nach Kassel zu kommen.

weiter...
2006-11-07

g8andwar: FROM THE HEATHLAND TO THE BEACH

G8andWar

FROM THE HEATHLAND TO THE BEACH
FROM THE BOMBODROME
VIA ROSTOCK-LAAGE
TO HEILIGENDAMM

g8andwar

weiter...
2006-11-04

Aufruf

Die Politik der Globalisierung, wie sie die G8 betreiben, führt in zahlreichen Ländern zu unerträglichen Lebenssituationen für die Menschen und stößt auf Widerstand. Sie lässt sich deshalb in letzter Konsequenz nur mit Repression und militärischer Gewalt gegen die Betroffenen durchsetzen. G8 und Krieg, Flucht, Migration gehören zusammen. Wir haben uns deshalb vorgenommen, die Verbindung zwischen G8 und Krieg und unseren Widerstand dagegen an zwei Orten sichtbar zu machen:

weiter...
2006-10-19

Von der Heide zum Strand

Zielpyramide

Während der G8-Gipfel-Protesttage im Juni 2007 wird es einen Aktionsschwerpunkt zu Militarisierung und Krieg geben.

Andrea Anton/ Mechthild Exo

weiter...
2006-10-01

"Von der Heide bis zum Strand - vom Bombodrom über Rostock-Laage nach Heiligendamm"

Pink Tower

BOMBODROM und G8 2007 verhindern!

Dies ist ein Entwurf für die angestebten antimilitaristischen und antipatriarchalen Aktionstage vor und während des G8- Gipfels 2007. Politische Hintergründe und Näheres zu den Aktivitäten werden auf einem AG-Treffen während der Aktionskonferenz in Rostock (10. - 12. 11. 2006) diskutiert.

"Gegen G8 und Militarisierung"

weiter...