04.06.2007: Greifswald/MVregio Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Greifswald hat eine von G8-Kritikern für Dienstag und Mittwoch angemeldete Demonstration am Flughafen Rostock-Laage unter Auflagen genehmigt.
Demnach werde eine Kundgebung in der Nähe der Hauptwache des Fliegerhorstes gestattet, teilte Richter Eckhard Corsmeyer heute in Greifswald mit. Darüber hinaus dürfe der Antragsteller eine Kundgebung mit maximal 50 Teilnehmern auf einer Straßenböschung gegenüber der Flughafen-Einfahrt durchführen.
Veranstaltungen mit etwa 1500 Teilnehmern lehnte das Gericht dagegen unter Verweis auf den vergleichsweise einfachen Sicherheitszaun vor dem Flughafengelände und das begrenzte Polizeikontingent ab.
Zudem würden in diesem Fall möglicherweise Rettungswege blockiert, sagte Corsmeyer. Für zwei weitere Veranstaltungen in den benachbarten Ortschaften Striesdorf und Weitendorf hatten Polizei und Veranstalter bereits am Samstag während eines Ortstermins eine Einigung erzielt.
Mit den angemeldeten Kundgebungen wollen die Veranstalter während der Ankunft der G8-Staatschefs ihren Protest gegen das Gipfeltreffen in Heiligendamm zum Ausdruck bringen. Nach Polizeiangaben werden die Staatsgäste, unter ihnen US-Präsident George W. Bush, der bereits am Dienstag in Laage landet, nach ihrer Ankunft mit Hubschraubern direkt nach Heiligendamm weiterfliegen.
MVregio Landesdienst mv/hgw
Artikel erstellt: 04.06.2007, 14:55, zuletzt geändert: 04.06.2007, 14:55
http://www.mvregio.de/show/38605.html