2007-03-11
11.03.2007: Berlin/MVregio Betten in MV werden Anfang Juni international gefragt sein. Zahlreiche Gäste suchen noch Übernachtungsmöglichkeiten
Das gilt natürlich auch für Kritiker, denen das Land ebenfalls ein guter Gastgeber sein will.
Unkomplizierte Unterkünfte im eigenen Zelt wird es für sie in Bützow geben: Hier findet vom 1. bis 10. Juni 2007 das G8-Gute-Nacht-Camp statt. Das erste in MV genehmigte Zeltlager für Globalisierungskritiker durfte sich jetzt auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin präsentieren, die am Sonntag zu Ende ging. Die Arbeitsgemeinschaft “Junges Land für junge Leute” verteilte neben Informationen rund um Jugendreisen nach McPom auch Flyer und T-Shirts mit dem Logo “G8 – Gute Nacht”, die auf den besonderen Zeltplatz aufmerksam machen.
In dem Bützower Camp finden bis zu 15.000 Menschen Platz. Das Angebot richtet sich an ein breites gesellschaftliches Spektrum – von kirchlichen Gruppen über Umweltschutzorganisationen bis zu Gewerkschaften. Um die Logistik kümmert sich eine Schweriner Veranstaltungsagentur, die Inhalte bestimmen die Teilnehmer selbst: Jeder kann Workshops, Diskussionsrunden oder Konzerte anbieten und so das Thema Globalisierung kritisch begleiten.
Auf der ITB stieß dieses Projekt auf eine gute Resonanz: “Wir haben auf Nachfrage mehr als 1000 Flyer an Interessierte herausgegeben”, sagte Reinhard Schwarz von der Arbeitsgemeinschaft “Junges Land für junge Leute”. Gleichzeitig macht das G8-Gute-Nacht-Camp auch die Palette der Übernachtungsmöglichkeiten im Sommer 2007 in Mecklenburg-Vorpommern noch ein bisschen bunter. Und hier gibt es inzwischen immerhin mehr als 270 ausgewiesene Jugendübernachtungsstätten. Mecklenburg-Vorpommern erhielt in diesem Jahr erstmalig den 1. Platz im Bundesländerwettbewerb um das attraktivste jugendtouristische Angebot in Deutschland den – GERMAN YOUTH TRAVEL AWARD.
[http://www.mvregio.de/mvr/28801.html]