2007-04-09 

Schall-Kanone gegen Gipfel-Gegner?

Die BILD-Zeitung ist mal wieder ganz nah dran… Die allermodernste Technik der Polizei für Heiligendamm wird skizziert. Da findet sich der Wasserwefer “WaWe 9000” (seit 20 Jahren im Einsatz), der ebenfalls seit jahren benutzte Räumpanzer SW 4 oder Schleppnetze.

Vorbehaltlich der Frage ob Informationen der BILD-Zeitung getraut werden kann: Die Meldung zum “LRADS-Master Blaster” interessiert. Der “Long Range Acoustic Device” existiert tatsächlich (siehe Wikipedia):

Geschichte des LRADS

Das LRAD wurde im Auftrag des Pentagon entwickelt. Beim LRAD handelt es sich um eine akustische Waffe, die bereits im zweiten Irak-Krieg im Einsatz war. Im Hafen von Basra wird sie auch eingesetzt, um Lautsprecherdurchsagen an Schiffe zu ermöglichen.

Funktionsweise des LRADS

Beim LRAD werden hochfrequente, akustische Signale im Bereich von 2100-3100 Hertz mit einem maximalen Schalldruckpegel von etwa 150 dB ausgesendet. Aufgrund des hohen Schalldrucks können die Töne noch auf Entfernungen bis zu mehreren hundert Metern wahrgenommen werden. Durchsagen sollen bis 500 m verständlich sein.

Der vom LRAD einsetzbare schrille Ton wird im Nahbereich zu einem starken Schmerzreiz führen. Diese Waffe lässt sich mit einem Abstrahlwinkel von 15-30 Grad auf eine bestimmte Richtung ausrichten und kann dazu eingesetzt werden beispielsweise Steinewerfer oder Demonstrationen auseinander zu treiben. Anwendungen über längere Zeiträume können bei entsprechendem Schalldruck zu Hörschäden führen. Ein getragener Gehörschutz macht die Wirkung der Waffe jedoch zunichte.

LRADS

Schall-Kanone gegen Gipfel-Gegner!
Polizei schützt G8-Tagung in Heiligendamm mit modernster Technik

Heiligendamm – Wer stört, kriegt was auf die Ohren!
Für den im Juni geplanten G8-Gipfel in Heiligendamm ist die Polizei bestens gewappnet. BILD erfuhr: Um Anschläge militanter Gipfel-Gegner zu verhindern oder um Randalierer zurückzudrängen, wird jede Menge Hightech aufgeboten: Der LRADS-Master Blaster. Diese Schall-Kanone sendet hochfrequente, schrille Signale aus. Schalldruck: 150 dB.

Das führt zu starkem Schmerzreiz. Verjagt jeden Chaoten! Das Gerät (bringen die Briten mit) wurde schon im Irak eingesetzt. Es kann auch zur Abwehr von Gleitschirmen und Leichtfliegern dienen.

Sperrnetz gegen Boote. Das großmaschige Perlonnetz schützt seeseitig den inneren Sicherheitskreis. Es hängt am Seil zwischen Bojen. Fährt ein Schiff drüber, wickelt sich das Netz um die Schraube; stoppt es so.

Sonar-Bojen. Sie orten U-Boote in bis zu 20 km Entfernung, liefern genaue Daten an den Befehlsstand.

Der WaWe 9000. Modernster Wasserwerfer. Ist 109 km/h schnell, hat zwei vollautomatische Werferkanonen, die je 2200 Liter Wasser pro Minute weg ballern. Sogar Reizgas kann beigemischt werden.

Der SW 4. Räumpanzer mit Supertechnik. 11 Tonnen schwer, 96 kmh schnell. Ausrüstbar mit Räumschilden, Gittern oder Räumschaufeln, alles hydraulisch verstellbar. Stoppt eisenhart jeden Chaoten-Angriff.

Die Soko der Gipfel-Polizei “Kavala” wollte sich zum Waffenarsenal
nicht äußern. Sprecher Axel Falkenberg (42): “In der Öffentlichkeit nennen wir grundsätzlich keine Einzelheiten zu polizeitaktischen Aspekten”. "

[Bild Zeitung vom 02.03.2007]

LRADS
/
LRADS
/