2007-02-03 

Wenn eine Aktion erfolgreich sein soll...

…dann sind viele Dinge zu bedenken und die passenden Techniken zu üben. Der Anfang für alle, die sich an den Protesten beteiligen möchten, sollte es sein, eine Bezugsgruppe zu gründen.
In einer Bezugsgruppe schließen sich Personen zusammen, die gemeinsam an einer Aktion teilnehmen wollen, und sich darauf gemeinsam vorbereiten.
Gegenseitiges Vertrauen, ähnliche Bedürfnisse bzw. der Wille aufeinander zu achten sind Grundlage für das Funktionieren von Bezugsgruppen.
Bezugsgruppen dienen dem Schutz der einzelnen Personen und der gegenseitigen praktischen und emotionalen Unterstützung vor, während und nach der Aktion. Sie sollen verhindern, dass Personen isoliert werden. Jedoch sollte sich jede Person darauf vorbereiten, dass dies bei einer Aktion auch passieren könnte.

BlockAid

Je nach Aktion und Bedürfnissen der einzelnen Personen können Bezugsgruppen kleiner (3-5 Personen) oder größer sein (max. 10-15 Personen)
Bei einer größeren Aktion können mehrere Bezugsgruppen zusammenarbeiten, oder eine
Bezugsgruppe plant eine Aktion und führt sie allein durch. Manchmal bleiben Bezugsgruppen über einen längeren Zeitraum zusammen, z.B. als politische Gruppe und nehmen an verschiedenen Aktionen teil, oder eine Bezugsgruppe wird nur für eine bestimmte Aktion gebildet.
Bei Massenaktionen, z.B. Blockaden werden basisdemokratisch in den einzelnen Bezugsgruppen Entscheidungen getroffen und diese mit den anderen Bezugsgruppen abgestimmt.

Wenn Ihr eine (neue) Bezugsgruppe bildet:

[http://www.blockaid.org/werkzeug.html]

BlockAid
/
BlockAid
/