2007-02-08 

Junior 8 Wettbewerb

Bundeskanzlerin Angela Merkel, Unicef-Patin Steffi Jones und fünf junge Unicef-Juniorbotschafter eröffneten den Wettbewerb zur Teilnahme am Junior 8 Gipfel 2007. Merkel regte die Jugendlichen dazu an, sich zahlreich zu beteiligen und die Chance zu nutzen, den Politikern ihre Meinung zu sagen

“Armut und Gefahren wie AIDS oder die globale Klimaveränderung, die beim G8 Gipfel auf der Tagesordnung stehen, haben direkte Auswirkungen auf das Leben von Millionen von Kindern,” erklärte Merkel, die amtierende G8-Vorsitzende.

J8

Auf dem G8 Gipfeltreffen der acht führenden Industrienationen vom 6. bis 8. Juni 2007 in Heiligendamm an der Ostsee wird über drängende Probleme unserer Zeit beraten. Dabei ist den Staats- und Regierungschefs der G8 auch die Meinung von Jugendlichen aus den G8 Staaten, aber auch aus anderen Ländern wichtig.

Deshalb treffen sich Anfang Juni 74 Jugendliche aus allen Teilen der Welt in Wismar zum Junior 8 Gipfel „J8". Eine Woche lang berät der J8 Gipfel über die Agenda des G8 Gipfels und erarbeitet eine Empfehlung an die Erwachsenen. Diese Empfehlung wird dann von einer kleinen Gruppe des J8 Treffens den Staats- und Regierungschefs persönlich überreicht.

Und Ihr könnt dabei sein!!!

Junior 8 Wettbewerb 2007

Was sind für Euch die wichtigsten globalen Probleme unserer Zeit? Was muss getan werden, damit Afrika bessere Perspektiven für die eigene Entwicklung hat und die Armut endlich bekämpft wird? Habt Ihr Ideen, die helfen können, den Klimawandel aufzuhalten oder die Welt etwas gerechter zu gestalten? Dann macht jetzt mit beim Junior 8 Wettbewerb!

Mit Eurer Teilnahme am J8 Wettbewerb habt Ihr Gelegenheit, die jungen Leute Eures Landes beim J8 Gipfel zu vertreten und Eure Ideen selbst den acht einflussreichsten Politikern der Welt zu präsentieren.
Wie bewerbe ich mich?

Bewerbt Euch mit Eurer besten Idee zu mindestens zwei der vier J8 Themen:

Hintergrundinfos zu den einzelnen Themenfeldern findet Ihr in der Leiste links.

Wie Ihr Euer Thema angeht, ist Euch freigestellt. Ihr könnt einen Film drehen, eine CD gestalten, eine Ausstellung entwerfen, eine Aktion an Eurer Schule machen und so weiter. Schickt uns Eure Bilder, Fotos, CDs, Poster oder Berichte von Aktionen. Wichtig ist nur, dass Ihr auch einen Text beilegt, in dem Ihr Eure Gedanken zu dem ausgewählten Thema aufschreibt. Dieser Text sollte etwa vier DIN A 4-Seiten lang und mit Computer geschrieben sein. Lasst Euch von Euren Lehrern dabei helfen, wenn Ihr wollt!

Teilnehmen können Gruppen von acht Jugendlichen, die am Stichtag 9. Juni 2007 zwischen 13 und 17 Jahre alt sind. Ihr solltet möglichst aus einer einzigen Schule kommen. Am besten wäre, wenn Ihr vier Jungen und vier Mädchen seid. Weil auf dem J8 Gipfel Englisch gesprochen wird, damit alle sich verständigen können, solltet Ihr gute Englischkenntnisse haben.

Wenn Ihr noch nicht alt genug seid, möchtet Ihr Euch vielleicht beim Juniorbotschafter bewerben.

Alle Teams müssen das Teilnahmeformular ausfüllen – damit seid Ihr im Rennen. Bitte lest Euch dazu auch die Teilnahmebedingungen durch.
Teilnahmeformular J8 2007 hier herunterladen

Ihr könnt Euch das Teilnahmeformular jetzt schon herunterladen und es ausfüllen – demnächst könnt Ihr das ausgefüllte Formular dann hier hochladen, um Euren Beitrag abzuschicken.

Wenn Ihr Bilder, Fotos, CDs, Poster oder Berichte von Aktionen habt, schickt bitte alles zusammen mit Eurem Text und Euren Namen an:

UNICEF
Junior 8 2007
Höninger Weg 104
50969 Köln

Einsendeschluss ist der 15. März 2007

Eine Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen beurteilt in jedem G8 Land die eingereichten Beiträge. Aus jedem der acht Länder wird schließlich das Team mit dem besten Beitrag ausgewählt, um am J8 Gipfel teilzunehmen. Für die Jury ist es wichtig, dass Euer Beitrag einfallsreich, innovativ und lösungsorientiert ist. Es sollte außerdem deutlich werden, dass Ihr als Gruppe zusammengearbeitet habt.

Besucht regelmäßig unsere Webseite, um dort das Neueste zum Wettbewerb zu erfahren.

[http://www.j8summit.com]

J8
/
J8
/