2009-12-16
Tausende demonstrieren friedlich, einige Dutzend wollten zum Tagungsort durchbrechen. Die Polizei setzte Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Sie nahm 160 Protestler fest.
Die dänische Polizei hat ihren harten Kurs gegen die Demonstrationen im Rahmen des Klimagipfels fortgesetzt und eine erste Erstürmung des Kopenhagener Tagungsorts abgewehrt. Medienberichten zufolge setzte die Polizisten Hunde und Pfefferspray gegen eine Gruppe ein, als Beteiligte den Zaun um das Messezentrum Bella Center überklettern wollten.
Ein Polizeisprecher sagte: “Die Demonstranten kommen da nicht rein. Das steht so fest wie Granit.”
Vorerst friedlich ist gleichzeitig der angemeldete und legale Haupt-Demonstrationszug der Organisation “Climate Justice Action” verlaufen. Augenzeugen berichteten, dass die 2000 bis 3000 Teilnehmer mit dem Motto “Reclaim Power” (“Verlangt die Macht zurück”) vor allem wegen des großen Presseaufgebots vor ihnen nur langsam vorwärtskamen. Die Verantwortlichen hatten zuvor ihren Willen zu “zivilem Ungehorsam mit friedlichen Mitteln” betont. Gleichwohl planten auch sie, die Absperrungen rund um das Konferenzzentrum zu durchbrechen. Anschließend solle gemeinsam mit Konferenz-Beobachtern am Tagungsort ein “Gegengipfel” ausgerufen werden.
Bereits am Morgen hatte eine Gruppe von 150 als gewaltbereit eingestufte Protestler vergeblich versucht, abseits des Demonstrationszugs auf der Rückseite des Konferenzzentrums Polizeiabsperrungen zu durchbrechen.
Die Behörden haben das Gebiet rund um das Konferenzzentrum weiträumig abgeriegelt, Straßen gesperrt und den Bus- sowie Metroverkehr stark eingeschränkt. Am Dienstag hatte die Polizei unter anderem den deutschen Sprecher der Organisatoren, Tadzio Müller, wegen Verdachts auf Planung krimineller Aktionen festgenommen. Seit der ersten Demonstration zum Klimagipfel am vergangenen Samstag wurden gut 1500 Teilnehmer festgenommen, die große Mehrzahl von ihnen “vorbeugend” und ohne konkrete Verdachtsmomente. 350 von ihnen sind Deutsche. Am Dienstag wurde unter anderem der deutsche Sprecher der Demo-Organisatoren, Tadzio Müller, wegen Verdachts auf Vorbereitung strafbarer Aktionen festgenommen.
Neben der Demonstration steht für die dänischen Sicherheitskräfte Anreise von etwa 60 Staats- und Regierungschefs an. Der Klimagipfel geht am Freitag in Anwesenheit von insgesamt etwa 120 Regierungsspitzen aus aller Welt zu Ende.