2009-12-12
Am Rande des COP15-Gipfels hat die dänische Polizei 250 Liter recycletes Pflanzenöl konfisziert, die als Treibstoffreserve eines Busses von gewaltfreien Aktivisten dienten, die sich um ihren ökologischen Fußabdruck sorgen.
(Übersetzung direkt aus Kopenhagen)
Presseerklärung vom 12. Dezember 2009
Dänische Polizei entführt Gipfelöl und bringt das Klima ins Schleudern
Am Rande des COP15-Gipfels hat die dänische Polizei 250 Liter recycletes Pflanzenöl konfisziert, die als Treibstoffreserve eines Busses von gewaltfreien Aktivisten dienten, die sich um ihren ökologischen Fußabdruck sorgen.
Am Freitag, den 11.12., setzte die dänische Polizei den Reservetreibstoff der „Solidarischen Karawane“ fest, obwohl der Bus der 34 Öko-Aktivisten friedlich durch Kopenhagen fuhr. Er war am 8.12. in Paris gestartet und legte 1300 km mit diesem Benzinersatz zurück, der ihn weniger umweltschädlich macht.
Als Grund für diese Sicherstellung wurde der Verdacht angegeben, das Öl werde zur Herstellung von Sprengkörpern benutzt. Sogar das Bio-Olivenöl, das für die Küche der Aktivisten gedacht war, wurde konfisziert. Die Polizei hat vor, das Öl nicht vor dem 22. 12. zurückzugeben, was fünf Tage nach der vorgesehenen Rückkehr dieser „Solidarischen Karawane“ Richtung Frankreich wäre.
Dieses Öl, das im Gegensatz zu den bekannteren Agro-Treibstoffen auch eine Ernährungsfunktion hat (zum Frittieren) und danach wiederbenutzt wird, hat den enormen Vorteil, bei seiner Verbrennung im Motor nicht mehr CO2 an die Atmosphäre abzugeben, als die Pflanze bei ihrem Wachstum speichert.
Am folgenden Samstag Morgen musste sich eine Delegation der „Karawane“, die ihr Eigentum abholen wollte, mit der kategorischen Weigerung dazu von Seiten der polizeilichen Autoritäten abfinden.
Während der Kopenhagener Gipfel dringend notwendige Lösungen zur Reduktion der CO2-Emissionen auf den Weg bringen muss, arbeiten die von Sicherheitsfragen verblendeten dänischen Ordnungskräfte durch die Einziehung eines ökologischeren Treibstoffes also, im Gegenteil, der Erderwärmung zu.
Pressekontakt:
Grégory GENDRE +33 6 16 39 20 94
Fotos der Sicherstellung: http://localeyes.dk/article5217.html
Berichte auf französischen Internetseiten:
http://tempsreel.nouvelobs.com/speciales/environnement/20091212.OBS0454/un_car_francais_prive_de_son_huile_par_la_police_danois.html
http://www.lalibre.be/toutelinfo/belga/125113/le-car-francais-roulait-a-l-huile-bidons-confisques-par-la-police-danoise.html