2009-12-13 

KOPENHAGENER POLIZEI VERLETZT MENSCHENRECHTE WAEHREND KLIMAGIPFEL

CLIMATE JUSTICE ACTION
12. Dezember 2009
Deutscher Medienkontakt: +45 41679625
media@climate-justice-action.org

Im Verlauf einer Großdemonstration in Kopenhagen mit 100.000 Teilnehmenden im Zusammenhang mit dem Klimagipfel in Kopenhagen hat die dänische Polizei am Samstag willkürlich hunderte von Aktivisten festgenommen. Die Verhaftungen werfen Fragen auf, da sie zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten stattfanden.
Journalisten wurden seit 18 Uhr daran gehindert vom Ort der Verhaftungen zu berichten.

Es wird geschätzt, dass 100 Menschen noch Stunden nach der Demonstration bei eisigem Wetter in gefesseltem Zustand auf der Straße festgehalten wurden. Die Menschen wurden dabei dazu gezwungen in Reihen auf dem Boden zu sitzen (1). Zugang zu Wasser, medizinischer Versorgung oder Toiletten wurde seit 15:30 Uhr verwehrt. Viele der Aktivisten – so wird berichtet - mussten während sie festgehalten wurden in dieser Position urinieren.
Geschätzte 200 Personen wurden in Bussen vom Ort der Verhaftungen entfernt. Einige Personen – so wurde gegen 19:45 Uhr berichtet - fielen in Ohnmacht.

Helga Matthiassen, die für einige Stunden festgehalten wurde bevor sie aufgrund von Verletzungen, die sie sich kürzlich zugezogen hatte, freigelassen wurde, sagt: “Natürlich sind wir wütend – überall auf der Welt empören sich Menschen darüber, dass sie von Regierungen belogen werden. Denn diese machen aus den Klimaverhandlungen ein Wirtschaftsabkommen. Wenn wir dagegen unseren Protest auf die Straße tragen, werden wir willkürlich festgehalten.”

“Uns wurde nicht nur unser Recht auf freie Meinungsäußerung verwehrt, sondern mit dieser aberwitzigen Polizeiaktion wurden auch unsere Menschenrechte missachtet. Es scheint so, als hätte die dänische Polizei ein neues Motto: Warum Demonstranten nur kriminalisieren, wenn wir sie auch entmenschlichen können?” (2)

_______________________________________

Ergänzende Informationen
(1) http://twitpic.com/t7dts
(2) See Helga interviewed on TV2 News, 2015 broadcast http://news.tv2.dk/?channel

--
Climate Justice Action - Medienteam