2009-07-07
ÜBERFALLKOMMANDO auf dem Campus der Sapienza, 30 Festnahmen in Roma Tre.
In ganz Italien gehen die Mobilisierungen der Onda, der Welle weiter, die sofortige Freilassung der StudentInnen zu fordern, die wegen der Proteste gegen den G8 Universitätsgipfel in Turin festgenommen wurden. Im Laufe der Nacht gab es eine Reihe von Demonstrationen in Bologna, Neapel und Turin, wobei Hunderte von StudentInnen den Verkehr zum Stillstand gebracht haben. Mehr und mehr Rektorate werden besetzt. Wir versuchen die Website uniriot.org auf den neuesten Sand zu bringen mit kurzen flashs und sms, die uns aus verschiedenen italienischen Unis erreichen. Schickt Infos per mail an: uniriot@unriot.org
ERSTE SMS und NEWS aus der Stadt 07.07.09
13.30 – ROM: Die Demo ist wieder in den Campus der Sapienza eingebogen. Pressekonferenz in der Unversität geplant um 14.30 über die krassen Vorkommnisse dieses Morgens
13.00 – ROM: die StudentInnen demonstrieren um die Universitätsstadt herum. Präsenz der Ordnungskräfte nimmt zu. Verkehr und Tram blockiert. Der Chor der StudentInnen: „Wir blockieren die Stadt“. sie fordern die sofortige Freilassung der 27 am Morgen festgenommenen Personen, außerdem die Freilassung der gestern Verhafteten. Der Demonstrationszug macht sich bereit, wieder in das Universitätsgelände zu ziehen. Zwei Helikopter überfliegen den Sapienza-Campus.
12.40 – PISA: Blitzaktion der Onda in Pisa, den akademischen Senat blockiert und ein Kommuniqué der Anklage gegen die Politik des Rektorats und der Regierung herausgegeben. Der Senat war für ungefähr eine Stunde unterbrochen und hat vor kurzem die Arbeit wieder aufgenommen.
12.30 – ROM: Überfallkommando auf die Sapienza. Die StudentInnen versuchten das Universitätsgelände zu verlassen. Plötzlich wurden sie blockiert durch Panzerwagen der Finanza, die mit irrsinniger Geschwindigkeit auf die Demonstration zurasten, um sie zu zersprengen. Darauf zogen die StudentInnen zum Piazzale Aldo Moro. Das Ateneo komplett abgeriegelt. Auf ihrem Fronttransparent: “Die Onda lässt sich nicht verhaften, alle frei sofort”.
SIEHE: www.repubblica.it:SEGUI ANCHE LA DIRETTA DI repubblica.it
(VIDEO von skytg: forti momenti di tensione alla Sapienza)
11.50 – ROM: Hunderte von StudentInnen starteten eine Demonstration in der Universitätsstadt und forderten Freiheit für die Gefangenen. In Kürze mehr.
11.30 – ROM: Starke Spannungen zwischen Polizei und DemonstrantInnen vor der Architekturfakultät in Roma Tre in Testaccio. Die Ordnungskräfte verfolgten die DemonstrantInnen durch die Straßen der Stadt, eine regelrechte Menschenjagd. Einige umgekippte und angezündete Müllcontainer. Flaschenwürfe gegen die Ordnungskräfte. Circa 30 StudentInnen wurden von Digos festgenommen.
StudentInnen im Rektorat in Bologna
FOTOS: Repubblica: Festnahmen und Spannungen mit Ordnungskräften:arresti e tensione con le forze dell’ordine Corriere: Demonstrationen, Kontrollen und Zusammenstöße in Rom: cortei, controlli e scontri a Roma La stampa: G8, Festnahmen und Zusammenstöße in Rom: G8, arresti e scontri a Roma Rainews24: Spannungen der Demonstration in Rom Tensione per la manifestazione a Roma
VIDEO: Repubblica: Zusammenstöße in Testaccio scontri a Testaccio
10.30 – BOLOGNA:Aus dem besetzten Rektorat wurde ein Solidaritäts-Fax an die GenossInnen geschickt, die im Dozza Gefängnis in Bologna und in der Procura in Turin festgehalten werden. Angekündigt für 19.00 ein meeting auf der Piazza Verdi um die Demo am Freitag zu überbieten. (Lest den Artikel: Bologna – die Welle reißt den akademischen Senat fort, StudentInnen besetzen das Rektorat: Bologna – L’Onda travolge il senato accademico, studenti occupano il Rettorato)
10.15 – PALERMO: nach den Besetzungen der Fakultät haben die StudentInnen beschlossen, das Rektorat zu besetzen. Für morgen angekündigt ist eine Nachtdemo der Onda.
10.00 – TRENTO: StudentInnen haben am Vormittag das erste Stockwerk des Rektorats besetzt. Im zweiten Stockwerk befindet sich der akademische Senat. Die Studenten brachen in den akademischen Senat ein, wo sich auch der Rektor Bassi aufhielt. Sie unterbrachen die Arbeiten und verlangten von dem Rektor, Stellung zu beziehen. Der Rektor erklärte, die Festnahmen seien berechtigt und sogar längst fällig gewesen. Die Besetzung geht also weiter, Flugblattverteil-Aktionen auf der Straße. Das Kommuniqué: leggi il COMUNICATO)
10.00 – BOLOGNA: Hunderte von StudentInnen der Onda in Bologna haben sich heute morgen wieder im Rektorat eingefunden um vom akademischen Senat eine klare Stellungnahme zu fordern. Ein weiteres Mal waren die Rektoratstüren abgeschlossen und mit Ketten verhängt. Aber die Welle hat die Ketten zerstört und Hunderte strömten in die Räume des Rektorats, die Büros des Rektors und der Korektorin. Wir werden bleiben bis zum Äußersten, solange das Rektorat sich nicht gegen die Festnahmen der StudentInnen der Onda positioniert. (Artikel der Repubblica: Rektorat in Bologna besetzt: Bologna, occupato il rettorato)
Die Welle lässt sich nicht festnehmen. Dies ist erst der Anfang!
L’Onda non si arresta. Questo è solo l’inizio!
TERMINE heute:
Bologna, 10 Uhr vor dem Akademischen Senat
Pisa,Padova und Rom 11 Uhr vor dem Rektorat
Turin 15 Uhr Palazzo Nuovo
Padua 18.30 Uhr vor dem Gefängnis Due Torri
Neapel 17 Uhr Mobilisierung Piazza San Domanico