2009-07-07
"Sie gehören einem gemeinsamen Milieu an, das man auf die antagonistische Bewegung - nicht nur aus Turin - zurückführen kann, das in der Lage ist, einen im Vorfeld vorbereiteten, gut organisierten, kollektiven Kriminalplan zu entwickeln, der durchaus imstamde ist, die persönlliche Unversertheit der Ordnungskräfte zu gefährden und die öffentliche Ordnung schwer zu stören"
Das Leitmotiv der organisierten und im Vorfeld vorbereiteten Akion begründet die Haftbefehle. Steigerung: die Intervention sei wegen Wiederholungsgefahr notwendig, zum Schutz der Meinungsfreiheit. Hier taucht das schon in den 70er Jahren nur zu bekannte Motiv des "Unterwanderers" auf. Ja, die Matrix ist älter als der "Gute und böse Demonstranten" Klassiker, denn:
Who is Caselli?
Caselli ist ein Mann der im Kosmos der institutionellen Linken Italiens Rang und Namen hat. In den 70er Jahren war Caselli Untersuchungsrichter in zahlreichen politischen Verfahren. Bei der Repressionswelle vom 7. April 1979 firmierte er das große Finale - mit einer letzten massiven Salve an Haftbefehlen aus Turin. Seine Wurzeln hat er in der alten KPI und er ist weiterhin Träger der Obszession, dass der soziale Konflikt (von der Partei - heute schlich von den Institutionen) geordnet gehört. Ist das nicht der Fall, wird der "Infiltrato" oder gar der "Autonome" ins Spiel gebracht. Die Kraft, die die geordnete Meinungsfreiheit der anderen bedroht.