2009-07-04
Gerade während in Vicenza die Mobilisierung zum Tag der Unabhängigkeit vom Krieg im Aufbau wurde auf dem Sherwood Festival gegen 14:30eine unerhörte Provokation in die Tat umgesetzt.
Einige Autos waren im Begriff, vom Stadio Euganeo (Geländefestival in Padua, d.Ü.) in Padua loszufahren, als die Digos ("politische Polizei, d.Ü.), die verlangt hat, die Fahrzeuhe zu durchsuchen. In der Zwischenzeit sind drei Jeeps und zwei Mannschaftswagen der Polizia angekommen, die sich im Kampfmontur vor den Eingängen des Stadionparkplatzes aufgestellt haben und jedermann daran gehindert, sich zu bewegen. Während eines Handgemenges wurde eine junge männliche Person verletzt. Die umliegenden Straßen sind abgeriegelt und die Digos hat die Durchsuchung auch auf die Stands auf dem Festivalgelände ausgedehnt. Sämtliche Personen, die auf dem Festival waren werden aktuell von der Polizei als Geiseln gehalten. Unverzüglich sind vor Ort auch die Anwälte eingetroffen, und die Durchsuchung von allen Stands wird im Beisein der Anwälte fortgeführt.
Die Halter der Fahrzeige, die die Aktivisten nach Vicenza transportieren sollten wurden zur erkennungsdienstlichen Behandlung zum Polizeipräsidium gebracht. Ein Mann ist in Gewahrsam.
Die Polizei hat sich soeben den Nordparkplatz des Stadio Euganeo entfernt.