2009-06-22 

G8? Nein danke: Gsott8!*

Wann: er wird in der Woche vor dem G8 in den Abruzzen vom 2. bis zum 6. Juli 2009 stattfinden

Wo: Die Aktivitäten werden zwischen den Provinzen des Sulcis Iglesiente** und des Medio Campidano konzentriert sein. Wir haben ihn Gsott8 genannt, weil er sowohl ideell als auch im geografischen Kontext der Insel "lins unten" abgehalten wird. Er entsteht auf Sardinien, im Gebiet des Parco geominerario del Sulcis***, um jene zu würdigen, die sich in einem bezüglich der Systemgrenzen der so genannten Entwicklung derart symbolhaften Lokalgefüge wie dem Sardischen im Allgemeinen und des Sulcis Iglesiente wie des Medio Campidano im Besonderen konkret mit den Grenzen des auf die Intensivausbeutung von natürlichen Ressourcen bsierten Industrie-Entwicklungsmodells und mit den Alternativen, sowohl in Hinblick auf Produktionsformen als auch auf sozialer und wirtschaftlicher Ebene auseinandersetzen.

Logo

Was es ist: Gsott8 ist ein Event, das aus eine Feststellung hervorgeht. Die vom UNO-Präsidenten Ban Ki-Moon eingerichtete und vom vom Nobelpreisträger 2001 geführte Expertenkommission für die Reform des internationalen Finanz- und Währungssystems prognostiziert, dass aus den 30 Millionen zusätzlicher Arbeitslosen, die man wegen der Krise Ende 2009 zählen wird, 50 Millionen werden könnten, wenn die Bedingungen, die die Krise herbeigeführt haben, nicht so schnell wie möglich angegangen und verändert werden. Besonders in den Entwicklungsländern könnten ungefähr 200 Millionen Menschen unterhalb die Armutsgrenze gedrückt werden, während weitere Millionen Familien in den Industrieländern Gefahr laufen, ihr Heim, die medizinische Versorgung oder die Rente zu verlieren.

Diese Ausgabe des G8 wird, kurzum, die erste Sein, die keine positive Bilanz in der Armutsbekämpfung vorweisen können wird. Diesen Experten zufolge, wird man die globale wirtschaftliche Stabilität ohne eine wirklich inklusive Antwort, die im Prozess der Reformierung dieses Systems die Rolle jeden einzelnen Landes anerkennt, nicht wiederherstellen können, weshalb ein breiter Wohlstand und ein Prozess der Verringerung der Armut sich nicht wieder weiter entwickeln können werden. Diese inklusive globale Antwort wird, immer noch nach Erkenntnissen der UNO-Kommission, die Beteiligung der gesamten internationalen Gemeinschaft erforderlich machen. Den Experten nach werden weder die G7, noch die G8, und schon gar nicht die G20 genügen, um diese Krise anzugehen und sie zu überwinden; es wird viel mehr des Beitrags und der Vertreter des gesamten Planeten bedürfen: von den in den Vereinten Nationen vertretenen G-192 bis zu jedem von uns. Deshalb schlagen wir ein G-Unten vor: konkrete Alternativen von Unten, um aus der Krise heraus zu kommen.

A.d.Ü.:

* Wortspiel: "di sotto" bedeutet "unten", "gi otto" bedeutet g-acht. Im Grunde: "G-unten", wobei di 8 verloren geht. Aussprache: "Dschi-sotto" ("s" wie in "Ast")

** Karte: http://tiddiantonello.blogspot.com/2009/02/ritornare-alla-lottasos-sulcis.html. Text enthält Informationen auf Italienisch zur Lage der Arbeiter in der Region

*** Bergbauindustrie-Archäologiepark. Erze wurden im Sulcis schon seit der Antike abgebaut. von 1947 bis 1976 war die Bergbauregion Schauplatz von starken Bergarbeiterkämpfen.