2009-06-21 

Antikapitalistische Infotour in Nürnberg und Fürth anlässlich des G8-Gipfels 2009 in Italien

Make capitalism history

Vom 8. bis 10. Juli treffen sich in Italien die Staats- und Regierungschefs der acht „führenden Industrienationen“ zum jährlich stattfindenden G8-Gipfel. Den G8-Staaten geht es um den Ausbau und die Sicherung des globalen Kapitalismus. Ohne jegliche demokratische Legitimation entscheiden die selbsternannten RepräsentantInnen der sogenannten zivilisierten Welt über das Schicksal von Millionen Menschen. Die reichen westlichen Industriestaaten handeln im Interesse der Profitmaximierung. Die Folgen ihrer Politik sind Armut, Hunger, Ausbeutung, Unterdrückung und Krieg weltweit.

Bild: Turin

Eine Welt jenseits des Kapitalismus ist nötig und möglich!

Seit Jahren sind die G8-Gipfel aber auch Kristallisationspunkt einer globalen Widerstandsbewegung, die mit kreativen Aktionen, Blockaden und Massendemonstrationen ihren Protest auf die Straße trägt. Doch unser antikapitalistischer Widerstand soll nicht nur an den Gipfeln sichtbar werden – sondern beginnt lokal. Deshalb laden wir euch zu einer antikapitalistischen Busrundfahrt ein, bei der wir verschiedene Orte aufsuchen werden, die symbolisch für die Politik der G8-Staaten stehen. Unter anderem werden wir eine Kundgebung bei „Novartis“ abhalten, einem Pharmakonzern, der durch seine Patente dafür verantwortlich ist, dass Menschen, die an heilbaren Krankheiten leiden, keinen Zugang zu den nötigen Medikamenten haben. Außerdem werden wir an zwei weiteren Stationen halt machen, an denen wir unsere Kritik an der Kriegs- und Migrationspolitik der westlichen Industrienationen zum Ausdruck bringen (dem Rüstungskonzern RUAG und dem Aufnahmelager für Flüchtlinge in Zirndorf). Am Ende der Rundfahrt werden wir mit einer kurzen Demo am italienischen Konsulat vorbeiziehen, um auf den bevorstehenden G8-Gipfel in Italien näher einzugehen. Der Abschluss wird eine Kundgebung vor der Lorenzkirche in der Nürnberger Innenstadt sein.

Die Infotour wird von der Antifaschistischen Linken Fürth (ALF) und der Radikalen Linken (RL) organisiert und findet am 27. Juni statt.
Los geht es um 12:30 Uhr in Nürnberg, den genauen Ort erfahrt ihr, wenn ihr euch die Karte kauft.

Die Karten kosten 6 Euro und gibt es an folgenden Orten:
Montags von 19-22 Uhr in der Volxküche in Schwarzen Katze, Mittlere Kanalstr. 19
Dienstag von 20-22 Uhr in der Volxküche im Archiv, Eberhardshofstr. 11, Hinterhof
Donnerstag von 19-20 Uhr in der Anlaufstelle des Antifa Aktionsbündnis in der Schwarzen Katze
Samstag, 20. Juni beim Infotisch des Antifa Aktionsbündnis auf dem Desi Sommerfest, Brückenstr. 23
Alle Orte in Nürnberg

Mehr Infos: www.antifa-fuerth.de.vu und www.redside.antifa.net