2009-06-20
(ASCA) - Le Bourget, 17. Juni - Ein zentralisierter Kontrollraum, der in der Lage ist, zur Handhabe der für die Sicherheit relevantesten Ereignisse - von Naturkatastrophen bis hin zu terroristischen Aktionen und zur Handhabe von größeren und kleineren Ereignissen bis hin zur Bekämpfung der Schiffspiraterie - sämtliche Systeme des Finmeccanica-Konzerns zu aktivieren. auf der internationalen Messe Luft- und Raumfahrtmesse in Le Bourget präsentiert Selex sistemi integrati** das 'Strategic situation centre'', ein Vorbild auf dem Gebiet der Handhabe von besonderen Lagen wie dem G8, bei dem Selex sistemi integrati den Zivilschutz unterstützen wird.
Derweil ist das Selex-System in der dem Zivilschutz anvertrauten, aus einer bereits in der Nacht des Erdbebens aktivierten mobilen Struktur zur Handhabe des Ausnahmezustands bestehenden Dicomac*** Version (Direktion Kommando und Kontrolle) bereits bei der Bewältigung des erdbebenbedingten Notstands in den Abruzzen aktiv. Im Besonderen, besteht das Strategic Situation Centre aus einem Lagezentrum, das die Gesamtheit der fortschrittlichsten Produkte und Systeme des Finmeccanica Konzerns nutzt, um auf integrierte Weise die Sicherheits- und Schutzbedürfnisse, die von den Bürgern mittlerweile als prioritär erachtet werden: vom Terrorismus zu den Naturkatastrophen, von der Sicherheit in den großen Metropolen bis zu jener der Grenzen und der kritischen Infrastrukturen. Das Strategic Situation Centre vereint die breit gefächerte Palette der Produkte und Systeme der Finmeccanica-Gruppe, dem einzigen Player im Luft-und Raumfahrtsektor wie im Verteidigungssektor, der in der Lage ist, integrierte Lösungen auf jedem Niveau zu bieten - vom Sensor bis zur Plattform, von den komplexen Untersystemen bis zu den Großsystemen.
Die Welt ist im immer stärker zusammengeschaltet und folglich immer komplexer, kommentierte der Finmeccanica-Präsident und Aufsichtsrat Pier Francesco Guarguaglini .
"Der technologische Fortschritt macht einerseits neue übergreifende Optionen verfügbar, die sich so gestalten, dass sie Produkte immer weniger wichtig werden lassen, während integrierte Lösungen und Systeme immer interessanter werden. Andererseits werden die planerischen Herangehensweisen tiefgreifend neu gestaltet: mittlerweile ist die Planung einer kritischen Infrastruktur nicht mehr von der Sicherheitsfrage losgelöst denkbar".
Der Markt, auf dem sich das "Strategic Situation Centre" ausrichtet hat unter Berücksichtigung der Großsysteme (zivile und militärische Sichrheit) ein geschätztes Volumen um die 5 Milliarden, während der Anteil Finmeccanicas um die 10 bis 15% geschätzt wird.
sen/mcc/ss
A.d.Ü.:
* http://www.finmeccanica.com/Holding/EN/Corporate/Sala_stampa/Link/index.sdo
** "SELEX Sistemi Integrati designs and develops Large Systems for Homeland Protection, systems and radar for air defence, battlefield management, naval warfare, coastal and maritime surveillance, air traffic control and turn-key airport solutions, backed up by full customer support. The company also has strong capabilities in systems integration, simulation, engineering, software design and production of advances technology systems and components". [ http://www.selex-si.com ]
*** http://www.g8italia2009.it/vivisimo/cgi-bin/query-meta.exe?query=Direzione+di+Comando+e+Controllo&x=16&y=13&lang=1199882116809&v%3Aproject=g8-en