2009-05-30 

[no g8] sechs festnahmen wegen flugblattaktion an der marine

29/05/2009 - 11:01

Ungefähr zehn no global wurden von der Polizia in der Via Pisanelli hinter dem Marineministerium blockiert, als sie mit Flugblättern und Transparenten zum Lungotevere* unterwegs waren. Nach dem, was sich in Erfahrung bringen lassen konnte, wurden die zehn jungen Leute auf Revier gebracht und identifiziert. Eine weitere Gruppe mit lugblättern und Transparenten wurde vertrieben. Die no global wurden von einer Gruppe der Bereitschaftspolizei aufgehalten, die der Polizeipräsident anlässlich des G8 in allen sensiblen Bereichen aufgestellt hat, damit sie mit größerer Leichtigkeit und zügiger eingreifen können.

derzeit gibt es sechs ingewahrsamnahmen.

die polizei hat eine besetzung in der nähe von piazzale flaminio eingekesselt, und sie verbietet es den personen, in das gebäude zu treten bzw. dieses zu verlassen.

Pic: Cops at Lungotevere

29/05/2009 - 11:59

Nach der fehl geschlagenen Aktion beim Marine-Ministerium sind etwa 50 No global vom noG8-Netzwerk zu einem Gebäude in der Via Maria Adelaide hinter dem Piazzale Flaminio gezogen, das schon seit vier Jahren besetzt ist. Das Gebäude - eine der historischen Besetzungen von Action**, der Agentur für das Recht auf Wohnen der römischen no global, wird durch Ornungskräfte belagert. Die Demonstranten haben außerhalb des Gebäudes Transparente aufgehängt. Darunter besagt eins: "Die Militärmarine wird als Schuldige für Menschenrechtsverletzungen aus diesem Land abgeschoben".

29/05/2009 - 12:52

alle entlassen

vier von ihnen wurden in das einwanderungsbüro in der via san basilio gebracht.sie müsten morgen Nachmittag entlassen werden.

no border no nation

29/05/2009 - 13:15

eine anzeige

Einer der fünf heute früh während einer Anti-G8 Demonstration verhafteten Festgenommenen ist entlassen worden. Das berichtet Action. "Unser compagno wurde um 9 Uhr am heutigen Vormittag - zwei Stunden vor dem Beginn der Demonstration - festgenommen", behaupten sie aus der Agentur für die Rechte. "Auf dem Revier wurde er entkleidet und dann wegen nicht genehmiter Demonstration angezeigt. Die anderen Festgenommenen, alle Migranten - wurden in das Einwanderungsbüro in der Via Patini gebracht".

A.d.Ü.:

* Uferstraße am Tiber

** Initiative, die seit 2002 mit Besetungen für die Aneignung von Wohnraum kämpft und für die direkte Bürgerbeteiligung in den Bezirksverwaltungen. Sebstdarstellung hier: http://actiondiritti.net/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=7&Itemid=82 , HP: http://actiondiritti.net/index.php