2009-05-30
28 maggio 2009
Blitzaktinen und Demonstrationsakte in der ganzen Hauptstadt, vor allem aber an jenen Orten, die eine besondere Bedeutung für die Rechte der migrantischen Bevölkerungen annehmen. So hat das "Netzwerk noG8" seine Proteste anlässlich des Gipfeltreffens der verschideenen Innen- und Justizminister in Gang gesetzt, die heute aus anderen Ländern in Rom eingetroffen sind, um ab morgen bis Sonnabend über Sicherheit und Immigration zu diskutieren.
Die erste Aktion ist gegen den römischen Sitz der internationalen Organisation für Migrationen (oim*) in der Via Nomentana duchgeführt worden. Dort wurden eimerweise blutrote Farbe gegen die Außenwände geworfen, der Verkehr blockiert und Rauchkerzen angezündet.
Mit der Parole "Das Schweigen ist das der Schuldigen" haben über 50 Demonstranten die als humanitäres und solidarisches Engagement cachierte "Komplizenschaft" der oim in Hinblick auf rassistische Politiken. Momente der Spannung zwischen Autofaher und Demonstranten auf der Via Nomentana, nach wenigen Minuten kehrte aber wieder Ruhe ein, und die Demonstranten haben sich verflüchtigt. Zurück blieben die mit kleinen Plakaten beklebten und nit roter Farbe beschmierten Wände des Gebäudes.
Eine zweite Aktion im Performance-Stil wurde von den Demonstranten auf der Piazza di Spagna durchgeführt, wo ungefähr fünfzehn Protestierende barfuß und mit hochgekrempelten Hosen in das Wasser der Barcaccia** gestiegen sind, dem Brunnen auf dem Platz, wobei sie ironisierend Plakate zeigten, mit den Aufschriften "Rechte auf hoher Seee" und: "Wir sitzen alle im gleichen Boot". Nach dem sie wiederholt die Parole: "Wir sind alle klandestin" gerufen hatten, sind die Demonstranten vor dem Eintreffen der Ornungskräfte verschwunden.
Im Mittelpunkt des Protestes, die Frage "des Rassismus, der den Migranten verweigerten Rechte, und der Komplizenschaft einiger internationaler Organe". Ein Protest, der selbst Flavio Di Giacomo, den Sprecher der Oim überumpelt hat: "Wir sind verbittert", sagte er. "Wir sind Antirassisten, wir arbeiten zugunsten der Migranten, wir empfangen sie auch ganz konkret in Lampedusa und sind wege dem Gegenteil angegriffen worden. Wir sind wirklich verwundert".
* Oim = italienisches Akronym für die dortige Mission der International Organisation for Migration, siehe: http://www.italy.iom.int/index.php?language=eng
** Barca = Boot, Barcaccia = Brunnen auf der Piazza di Spagna in Rom. In alten Zeiten wurde Rom häufig durch Uberschwemmungen des Tibers heimgesucht. Eine Legende besagt, der Brunnen sei der Erinnerung an ein Boot gewidmet, das der wild gewordene Fluss an diese Stelle schleuderte.