2009-05-29 

Sicherheit-G8, abgeriegelte Hauptstadt. Morgen die no-global Demonstration

Von Paolo G. Brera

Tausende Männer in Uniform und in Aufstandsbekämpfungsausrüstung, Dutzende gesperrte Straßen und der altbekannte Verkehr, der einen Reif für den Nervenzusammnenbrucht macht, an einem seiner schwärzesten Tage: mit den Gala-Dinner von gestern Abend - gegen den mit einem Straßen-sit-in protestiert wurde, hat Rom den Champions-League abgeschlossen und den des Sicherheit- und Immigration-G8 offiziell eröffnet, der morgen mit der Protestdemonstration vom "Netzwerk noG8" zu Ende gehen wird.

Pic: http://www.processig8.org

29. Mai 2009

Für den Verkehr ist der Zusammenbruch unmittelbar gewesen: das Gala-Dinner hier, Proteste dort; die Verkehrspolizei hat einen Teil von Piazza Venezia abgesperrt, die Piazza Santi Apostoli und die Via IV Novembre. Von der Via Nazionale bis zur Bocca della Veritá*, vom Circo Massimo bis Caracalla*** und Via Cavour**** haben sich lange, unbewegliche Schlangen gebildet. Im Flaminio-Viertel sind in der neuralgischen Zone, die Piazza Genitle da Fabriano, Via Guido Reni, Via del Vignola, Piazza Melozzo da Forlí, via Pannini, via Bregno, via Piero della Francesca und via dei Camporese umfasst, bereits die Sperrungen operativ geworden. Auch die bteroffenen Buslinien sinf umgeleitet. Von 14:00 bis 20:00 wird außerdem das Gebiet um Piazza Cavour vor dem Justizpalast gesperrt sein, in dem eine Session der Falcone***** Arbeiten abgehalten wird.

Wenn der heutige Tag ein schwieriger sein wird, so wird der morgige alptraumhaft: Vormittags bleiben die Verkehrssperren im Flaminio-Viertel bestehen; Nachmittags aber kommen jene hinzu, die durch die vom Polizeipräsidium genehmigte Demonstration verursacht werden, die ab 14 Uhr durch die Innenstadt ziehen wird. Die vereinbarte Route führt von Porta Maggiore über die via Principe Eugenio, piazza Vittorio, via dello Statuto, via Merulana, via Labicana, via Carlo Vibenna, piazza del Colosseo, via di San Gregorio, via dei Cerchi, via Petroselli, via del Teatro Marcello, piazza e via d´Aracoeli, via delle Botteghe Oscure, Largo Argentina, Corso Vittorio nach Piazza Navona. Außerplanmäßige Abweichungen sind aber nicht ausgeshlossen und es besteht Gefahr, dass die ersten, die reagieren, verkehrstechnisch eingekesselte Römer sein könnten.

Schon gestern haben die "kommunikativen" Aktionen der noG8 unter den Autofahrern auf der Via Nomentana für Spannung gesortgt. Die Gemeindepolizei wird die betroffenen Straßen für den Verkehr schließen, eine unendlich lange Reihe von Bus- und Tramlinien wird "umgeleitet oder beschränkt". Sowohl heute als morgen, wird derweil n Teil von der Via Sicilia gesperrt sein - auf der Rückseite der von den Ministern genutzten Hotels - mit Parkverbot in der Via delle Marche. Unter besonder Überwachung wird heute Abend aber das Kapitol stehen, anlässlich des anderen den acht Großen geotenen Gala-Dinners.

A.d.Ü.:

* "Mund der Wahrheit", siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bocca_della_Verit%C3%A0

** "Cirkus maximus", siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Circus_Maximus

*** Thermen des Caracalla, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Caracalla-Thermen

**** Edelmeile der römischen, italienischen und globalen Schickeria

***** Symbolfigur des Kampfes gegen die Mafia. Falcone wurde 1992 zusammen mit seiner Frau und drei Leibwächtern mit 500 Kg Sprengstoff getötet siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Falcone