2009-05-12
- TURIN SHERWOOD CAMP '09: LA DEGNA RABBIA IN MARCIA!
- Krisismap.info
- Ulla Jelpke: Nato-Gipfel - Bundespolizei schoss Tränengas auf Anti-Nato-Demonstranten
- Deutsche Polizei in Strasbourg
- HH: Verfassungsschutzbericht 2008
- "Das große Tamtam"
- G20 police 'used undercover men to incite crowds'
----------------------------------------------------------------------
TURIN SHERWOOD CAMP '09: LA DEGNA RABBIA IN MARCIA!
APPEL IN ERWARTUNG DES G8 UNIVERSITY SUMMIT IN TURIN
Unsere Bewegung entand aus einem Netzwerk von Studenten und studentinnen, die sich mit dem Thema Umwelt auseinandersetzen und die waehrend der Bewegung gegen das Gesetz 133 die Notwendigkeit einer staerkeren und dauerhafteren koordinierten Aktion gefuehlt haben. Ueber die Gedanken dieser Monate der Mobilisation hinaus haben wir die Gewissheit erlangt, dass die aktuelle oekonomische Krise syntomatısch ist für einen allgemeineren Verfalls der Politik, der Gesellschaft, der kultur und der Umwelt. Das kapitalistische System, aufbauend auf der Ausbeutung der Ressourcen bis zum Ende, der menschlische Arbeit und der Umwelt ist nicht mehr vertretbar. Die Rezession, die alle “Grossen” der Weltbetrifft, erzaehlt uns von der Absurditaet eines oekonomischen Modells, gegruendet auf dem unendlichen Wachstum der Produktion und des Konsums. Es ist dieser Mechanismus, der sich aufgerieben hat. Der logische Übergang ist einfach und grundlegend, fast eine Beleidigung der İntelligenz: wir leben auf einem begrenzten Planeten, der dem oekonomischen Wachstum physische Grenzen setzt (siehe Bericht über die Grenzen der Entwicklung, Club di Roma, 1972).
More: http://www.sherwoodcamp.net/de/index.php
----------------------------------------------------------------------
Krisismap.info
Krisismap.info is a tool to share information and develop interactive maps of the crisis which is haunting the entire globe.
The idea of Krisismap.info has been shaped by Transform!Italia and comes from our research about using maps as cognitive, communicative and organizational devices, in a wider research on new techno-political tools.
Though the project construction will take longer and the portal is at its first steps and still underway, we decided – in collaboration with the network Time For Change Europe (http://www.time-for-change.net/) and with the network “Labor and Globalization” – to put online this first prototype for testing its use in view of the mobilizations and actions which are going to take place around the G20.
More: http://www.krisismaps.info/map
----------------------------------------------------------------------
Ulla Jelpke: Nato-Gipfel - Bundespolizei schoss Tränengas auf Anti-Nato-Demonstranten
„Die Bundesregierung drückt sich vor ihrer Mitverantwortung für die Gewaltexzesse der Polizei anlässlich des Nato-Gipfels“, kommentiert Ulla Jelpke die Antwort auf eine Kleine Anfrage zu Polizeirepressalien anlässlich des Nato-Gipfels (Drs. 16/12768). Die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:
„420 Bundespolizisten waren in Straßburg eingesetzt und standen unter dem Kommando der Gendarmerie Nationale.
Sie wurden damit unter Umgehung des Trennungsgebotes in einen paramilitärischen Verband eingegliedert. Sechs deutsche Wasserwerfer waren gegen Demonstranten im Einsatz, wobei dem Wasser giftiges CN-Gas beigemischt worden war.
More: http://www.ulla-jelpke.de/news_detail.php?newsid=1281
----------------------------------------------------------------------
Deutsche Polizei in Strasbourg
Linksfraktion kritisiert »antidemokratische Waffenbrüderschaft« beim NATO-Gipfel
Von Frank Brendle
Die deutsche Bundespolizei hat das brutale Vorgehen französischer Polizisten gegen Anti-NATO-Demonstranten Anfang April in Strasbourg mit eigenen Kräften, Wasserwerfern und Tränengas tatkräftig unterstützt. Auf eine Kleine Anfrage von Ulla Jelpke (Die Linke) teilte die Bundesregierung Ende vergangener Woche mit, daß 420 Bundespolizisten auf französischer Seite unter dem Kommando der Gendarmerie Nationale standen. Sechs Wasserwerfer waren unter anderem im Stadtviertel Port du Rhin stationiert, wo die Auftaktkundgebung der Friedensdemonstration gegen das NATO-Jubiläum stattfand. Dort seien sie, wie die Bundesregierung angibt, »gegen gewalttätige Störer« eingesetzt worden. Eine Wasserwerfereinheit hatte außerdem CN-Tränengas ins Wasser gemischt.
More: http://www.jungewelt.de/2009/05-11/032.php
----------------------------------------------------------------------
HH: Verfassungsschutzbericht 2008
Linksextremismus
1. Entwicklungen und Schwerpunkte im Überblick Aktivitäten und Themen der Hamburger Linksextremisten hatten im Jahre 2008 eine große Bandbreite. Bei Autonomen ( 5.) reichten die Aktivitäten von internen Debatten zur eigenen Befindlichkeit über Demonstrationen mit z.T. gewalttätigen Ausschreitungen bis hin zu Brandanschlägen. Positive Resonanz fanden Autonome mit ihren Aktionen jedoch nur in ihrer eigenen Szene. Der Brandanschlag auf ein Servicefahrzeug eines Energiekonzerns im November 2008 gefährdete die unmittelbare Wohnumgebung des Tatortes, da die Ladung aus mehreren Sauerstoff- und Acetylenflaschen bestand. Ein bei derartigen Taten übliches Bekennerschreiben blieb in diesem Fall aus.
Das in den Vorjahren mit den Protesten gegen das G8-Treffen in Heiligendamm/Mecklenburg-Vorpommern erreichte Aktivitätsniveau konnten Autonome nicht aufrecht halten. Ihren weiteren Vernetzungsbemühungen fehlte ein gemeinsames Thema.
More: http://www.hamburg.de/contentblob/1423608/data/verfassungsschutzbericht-2008-nur-text-fassung.pdf
----------------------------------------------------------------------
"Das große Tamtam"
Der Nato-Gipfel in Straßburg und Kehl
Von Anselm Weidner und David Siebert
SWR 2 Dschungel
Sendetermin: Montag 18.Mai 2009, 19:20 Uhr
Die Oton-Collage (Länge ca. 25 min.) beschreibt die Absurdität der Mega-Show des Nato-Jubiläums. Desweiteren geht es um den Sicherheitswahn während der Gipfeltage und die Polizei-Repression gegen die Aktivitäten der Gipfel-Gegner.
In den Nebenrollen (u.a.): Die “Rebellierende Clowns-Armee”, Landespolizeipräsident Erwin Hetger, Aktivisten der Mahnwache gegen Ausreisverbote in Kehl, kläffende Polizeihunde und wütende Straßburger Taxifahrer….
More: http://www.gipfelsoli.org/Repression/Strasbourg_Baden-Baden_2009/6996.html
----------------------------------------------------------------------
G20 police 'used undercover men to incite crowds'
An MP who was involved in last month's G20 protests in London is to call for an investigation into whether the police used agents provocateurs to incite the crowds.
Liberal Democrat Tom Brake says he saw what he believed to be two plain-clothes police officers go through a police cordon after presenting their ID cards.
Brake, who along with hundreds of others was corralled behind police lines near Bank tube station in the City of London on the day of the protests, says he was informed by people in the crowd that the men had been seen to throw bottles at the police and had encouraged others to do the same shortly before they passed through the cordon.
More: http://www.indymedia.org.uk/en/2009/05/429811.html