2009-04-30 

No Ogm: Anti-G8 Parole

Erster Protestakt am Fuße Castelbrandos

Cison di Valmarino - "No OGM". Ein kolossaler Schriftzug, schön sichtbar genau am Fuße Castelbrandos*. Es ist der erste stille und friedliche offizielle Protest beim morgen beginnenden Landwirtschafts-G8.

Der "No OGM" Schriftzug wurde am vergangenen Ostermontag auf einer Wiese zwischen den Häusern von Cison erstellt. Geschaffen wurde er durch die Mitglieder der Gruppe "Gesundheit und Umwelt", die sich an der Front des Umweltschutzes und der gesunden Ernährung engagiert. Um Instrumentalisierungen und Polemiken zu vermeiden, werden die Urheber auf Anraten des Polizeipräsidenten Damiano vor der Ankunft der Mächtigen des G8 selbst entfernen.

Pic: Treviso

"Wir werden sie entfernen, um zu verhindern, dass andere entgegen unseren Absichten Nutzen aus unserer Arbeit schlagen und diese faktisch annuliieren", erklärt Giuseppe Zamparo von Gesundheit und Umwelt.

Andere Stimmen gegen den Weltgipfel haben sich auch in Rom erhoben, wo der Streik der Arbeiter in der Landwirtschaft ausgetragen wurde.

Eine Delegation aus Treviso hat nämlich an den achtstündigen Streik der Nationalgewerkschaften Fai-Cisl, Flai-Cgil e Uila-Uil teilgenommen. "Der Protest", erklärt der Fai-Cisl Treviso Generalsekretär Andrea Zanin, "richtet sich gegen Gesetzesverordnungen, die noch stärker die unabhängige landwirtschaftliche Arbeit schwächen. Was wir einfordern ist eine größere Aufmerksamkeit für ein Sektor, der zu häufig in den Hintergrund gestellt wird".

[...]

* * Als Tagungsort des Treffens der G8-Minsiter für Landwirtschaft dienendes Schloss im Nordostitalienischen Cison die Valmarino bei Treviso