2009-04-28 

WER HAT DAS KRANKENHAUS VON L'AQUILA UND VIELE WEITERE HÄUSER GEBAUT?

[...] Unter vielen, Impregilo:

Impregilo ist ein Multi und von der Größe wie vom Umsatz her der größte italienische Konzern im Bauwesen und in der Ingenieurtechnik. Derzeit ist er führend beim Bau von Transportinfrastrukturen (Bahnanlagen), bei der Installation von Entsalzungs- und Wasseraufbereitungsanlagen und bei der Verwirklichung von Umweltprojekten (Umwelt- und Landschaftsingenieurtechnik). Der Konzern ist der größte italienische General Contractor im Großbausektor, bei einem Umsatz von 2,627 Milliarden Euro (2007), einem operativen Output von 131,2 Millionen Euro (2007), einem Nettogewinn von 40,8 Millionen Euro (2007) und 10140 Angestellten (2006).

Impregilo ist der gleiche Multi, der den Müllnotstand in Neapel verursacht hat.

Bild: l'Aquila

Der gleiche, der es geschafft hat, die Ausgaben für den Bau der Hochgeschwindigkeitsbahn TAV*, durch den er immense Umweltschäden verursacht hat ins unermessliche zu treiben

Der Gleiche, der auf der Trasse Salerno-Reggio Calabria tätig ist und gerade dieser Tage eine Verlängerung des Auftrags für weitere drei Jahre beantragt und bekommen hat - natürlich unter Bereitstellung weiterer Mittel.

Der Gleiche, der den Zuschlag für die Ausschreibung für die Brücke von Messina bekommen hat.

Der Gleiche, der auf unserem Territorium Kernkraftwerke bauen wird

Der Gleiche, gegen deren Spitzenleute Ermittlungen eingeleitet wurden.

Es ist die Firma Impregilo, die das Krankenhaus San Salvatore in L' Aquila gebaut hat, das vor wenigen Monaten für nicht begehbar erklärt wurde und eingekracht ist, als sei es aus Pappmaché gebaut.

[...]