2007-02-02
Vom 6. bis 8. Juni 2007 treffen sich in Heiligendamm unter Leitung der deutschen Kanzlerin die Regierungen Kanadas und der USA, von Russland und Japan, Großbritannien, Frankreich und Italien zum G8-Gipfel. Was immer die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschließen oder nicht beschließen werden zum Klimaschutz, zur Armutsbekämpfung oder zu Energie- und Handelsfragen: die Weichenstellungen der G8 werden über “den Lauf der Welt” entscheiden und beeinflussen die Lebensbedingungen in allen Teilen der Erde. Der größte Teil der Weltbevölkerung wird beim G8-Gipfel allerdings nicht am Tisch der Mächtigen vertreten sein.
Zu der Aktion rufen der Koordinierungskreis “Kirche und G8”, Brot für die Welt und der Evangelische Entwicklungsdienst mit Unterstützung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf.
Machen Sie mit bei “8 Minuten für Gerechtigkeit”
Gleichzeitig mit dem Beginn des Eröffnungsgottesdienstes des Evangelischen Kirchentages am 6. Juni, der zeitgleich zum G8-Gipfel in Köln stattfindet, werden bundesweit tausende Glocken läuten. Andacht und Gebete in den Gemeinden sollen der christlichen Hoffnung Ausdruck geben und ihr Gehör verschaffen, dass allen Menschen Gerechtigkeit widerfahren soll.
Um Aktivitäten der Kirchen anlässlich dieses Ereignisses vor Ort zu planen und zu bündeln, hat die Kirchenleitung in Mecklenburg einen Koordinierungskreis Kirche und G8 eingesetzt.
Wir laden Sie ein, sich zu beteiligen. Machen Sie mit, bei “8 Minuten für Gerechtigkeit”. Wir informieren wir Sie über Planungen, halten eine Aktionsbroschüre für Kirchengemeinden und andere Interessierte bereit, weisen auf Termine und Veranstaltungen hin und ermutigen mit interessanten Links und Hintergrundinformationen zu vielfältigen Aktivitäten.
Entscheiden Sie sich in Ihrer Gemeinde, in Presbyterien, Kirchenvorständen und Gruppen zum Mitmachen. Laden Sie acht Minuten mit Glockengeläut zum Gebet ein und helfen Sie mit, der Hoffnung auf Gerechtigkeit Gehör zu verschaffen. Fordern Sie die Aktionsbroschüre an und, tragen Sie sich mit Ihrer Gemeinde in die Liste der 1000 Glocken ein.
Mehr Informationen unter www.eed.de/g8