2012-02-02 

Aufruf zur Teilnahme am "Heiligen Damm des Gebets"

kircheundg8

Vom 6. bis 8. Juni 2007 versammeln sich in Heiligendamm die Staats- und Regierungschefs der “G8” zu ihrem jährlichen Treffen. Das wird wieder Anlass für viele Nichtregierungsorganisationen und Einzelne sein, sich zu Wort zu melden für eine gerechtere Welt. Auch die Stimme der Kirchen darf da nicht fehlen. Die Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Mecklenburgs hat eine Koordinierungsgruppe berufen, die kirchliche Aktivitäten zum G8-Gipfel auf lokaler und auf Bundesebene vernetzt.

Die ökumenische Arbeitsgruppe “Gottesdienst und Spiritualität” dieser kirchlichen Koordinierungsgruppe plant verschiedene geistliche
Aktivitäten, zu deren Unterstützung im Folgenden aufgerufen wird

Gottesdienst am 3. Juni 2007 in Bad Doberan
Die Arbeitsgruppe “Gottesdienst und Spiritualität” plant am Sonntag, den 3. Juni, einen Gottesdienst im Münster von Bad Doberan (fünf Kilometer von Heiligendamm entfernt), der hoffentlich medial übertragen wird. In diesem Gottesdienst sollen 30.000 Kerzen entzündet werden für die Kinder, die an diesem Tag aufgrund ihrer Armut sterben müssen, weil sie unterernährt sind, kein sauberes Trinkwasser haben oder an vermeidbaren Krankheiten leiden. Wir wünschen uns, dass 100 Gemeinden um Heiligendamm herum (etwa Lübeck bis Greifswald und Ostseeanrainer) je 300 Kerzen aus diesem Gottesdienst mitnehmen und um Heiligendamm einen “Heiligen Damm des Gebets” für die arm gemachten Menschen der Welt bilden.

Andachten zum Thema am 6. Juni 2007
Am Mittwoch, dem 6. Juni, dem ersten Gipfeltag, sollen dann um 18 Uhr in den Kirchen dieser Gemeinden, aber auch deutschlandweit und um die Ostsee herum, die Glocken läuten und anschließend eine Andacht zum Thema stattfinden (die bundesweite Aktion dazu nennt sich “Acht Minuten für Gerechtigkeit”, Ansprechpartner ist hier der Evangelische Entwicklungsdienst – 8-Minuten@eed.de, www.G8Minuten.de). Parallel dazu erklingen auch die Glocken zu den Eröffnungsgottesdiensten des Kirchentages in Köln, die ebenfalls dieses Thema aufgreifen.

Gebetskette vom 6. bis 8. Juni 2007
Außerdem ist in der Marienkirche in Rostock eine “Gebetskette” zu den Gipfeltagen geplant. Zu diesem immerwährenden Gebet (tags und nachts) suchen wir in vielen Gemeinden erarbeitete Gebete zum Thema und viele Mitbeterinnen und Mitbeter am Altar in Rostock!

Unsere Bitte an Sie
Wenn Sie bereit sind, an dieser Stelle ein Zeichen zu setzen, besonders aber dann, wenn Sie am “Heiligen Damm des Gebets” mitwirken möchten, melden Sie sich bitte bei der Koordinierungsstelle “Kirche und G8” (Kontakt). Dort gibt es auch weitere Informationen.

Mehr Informationen unter www.kircheundg8.de

kircheundg8
/
kircheundg8
/