2009-02-25
Man zweifelt ja immer wieder an dem Organisationssinn von so manchen Menschen, aber dieses mal hat man sich selbst übertroffen, denn der G8-Gipfel 2009 in Italien findet ZEITGLEICH mit der Mondiali Antirazzisti 2009 in Bologna (Italien) statt.
G8 2009 La Maddalena (Italien): 08. - 10. Juli 2009
Mondiali Antirazzisti Bologna (Italien): 08. - 12. Juli 2009
Da fragt man sich doch schnell, wie tief das Organisationsteam in Bologna gepennt hat!
Denn schon bei der letzten Mondiali 2008 wurde auf diesen Sachverhalt mit dem Wunsch nach einer Terminabstimmung zur Vermeidung einer Überschneidung hingewiesen. Auch auf den Vorbereitungsplenas wurde vermehrt auf diese Gefahr einer Überschneidung hingewiesen. Mehr noch, es wurde immer wieder der Wunsch geäusert die Mondiali EINE WOCHE VOR dem G8 Gipfel zu veranstalten, um so auswertige Aktivisten die Möglichkeit zu geben, sich schon vorab in Italien versammeln zu können und so eine erste Vernetzung vor allem dank der Piazza Antirazzista stattfinden zu lassen.
UND WAS NUN???
Man legt die Mondiali genau auf das Datum des G8-Gipfels...WARUM???
Will man auf diese Weise die politischen und aktionsorientierten Gruppen von der Mondiali verbannen, so dass das Fußballfest von Ultras auch nur noch von diesen besucht wird.
Wenn ja, dann hätte man das auch einfach sagen können!
Auf jeden Fall ist dieses Verhalten (vor allem die systematische Nichtbeachtung des Wunsches nach Terminabstimmung von einem Teil der Mondiali-Besucher und Gestalter) sehr schade!!!
Mit genervtem Gruß aus Deutschland nach Italien und dem Wunsch einer Übersetzung und Veröffentlichung auf Indymedia Italien (italy.indymedia.org)
Wir sehen uns so oder so in Iatlien...