2009-02-19
Jetzt geht’s richtig los!
Zonenkonzept der Polizei für Kehl veröffentlicht
Auf der gestrigen Gemeinderat-Sitzung der Stadt Kehl wurde das Zonenkonzept für die Zeit des Gipfels bekannt gegeben. Mit einer schicken Präsentation erläuterten die Beamten Renter (Polizeidirektion Offenburg), Zeiser und Rotzinger (beide BAO Atlantik) die Aushebelung der Grundrechte der BewohnerInnen Kehls: Eingekauft wird nur unter Polizeibegleitung…
Hier könnt ihr euch genauer informieren:Zonenkonzept, Karte 1, 2, 3
(übertragen von der schicken Präsentation der Polizei in der Kehler Gemeinderats-Sitzung vom 18.2.)
[Interessant war, dass die Größe der Roten Zone um die Passerelle auf den verschiedenen Folien unterschiedliche Grenzen hatte. Wir haben mal die größte Zone übernommen. Scheinbar ist die BAO im Moment völlig überarbeitet…]
Zone 3: Direkt um die FußgängerInnen- und Fahrradbrücke Passerelle Hier wird am von 8 Uhr 30 bis maximal 10 Uhr am Samstag morgen der sogenannte diplomatische Fußabdruck stattfinden. Ein Foto mit den Herrschenden mitten auf der Brücke. Direkt südlich der Brücke soll ein temporärer Bau (wahrscheinlich ein Hightech-Zelt) entstehen. Zone 3 ist absolutes Sperrgebiet. Hier kommt niemand rein oder raus.
Zone 4: Wohngebiet Insel samt Bereich um die Europabrücke Die BewohnerInnen dieser Zone müssen schärfste Kontrollen über sich ergehen lassen. Ab Freitag Nachmittag kann sich hier keinEr unkontrolliert bewegen, außer in seinen eigenen vier Wänden. Jedes Verlassen des Hauses muss bei der Polzei angemeldet werden und wird von Beamten begleitet. Das gleiche gilt für Besuch: Dieser muss angemeldet werden, wird überprüft und (vielleicht) genehmigt. Diese Maßnahmen greifen bis Samstag ca 10 Uhr. Dann geht die Polizei davon aus, dass der Spuk auf der Brücke vorbei ist. Ab dem 26.2. werden die BewohnerInnen von der Polizei besucht.
Zone 5: Umschließt großflächig die Zone 4
Vom Rheinstadion über das Kehler Krankenhaus entlang des Altrheins, hin zum Bahnhofsparkplatz bis zum Wasserschiffsamt im Hafengebiet. Hier wird flächendeckend kontrolliert.
Zone Grün: Umfasst das gesamte Stadtgebiet Kehl einschließlich Hafen, Sundheim und Niedereich. Die Grenze verläuft grob von Norden her entlang der Kinzig und dann entlang der Ringstraße (B 36). Diese Zone ist unterteilt in Unterzonen (RZ 1-5).
Der Rhein wird von 6 bis 10 Uhr morgens gesperrt sein.
Die Europabrücke während der Anreise und Abreise der Gipfel-Typen zum Foto-Shooting.