2008-10-18
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 6. und 7. November 2008 findet in Freiburg im Breisgau die internationale Konferenz des Auswärtigen Amtes "Sicherheitsbedrohung Klimawandel: Handlungsoptionen für Politik, Wissenschaft und Wirtschaft" statt.
Schwerpunkte der Konferenz sind die Auswirkungen des Klimawandels auf Frieden und Sicherheit sowie die Frage, wie die internationale Politik und letztlich die Städte und Gemeinden als wesentliche Akteure im Klimaschutz auf diese Herausforderung konkret reagieren können. Die Konferenz zielt insbesondere darauf ab, das komplexe Thema Klimawandel und Sicherheit einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und den gesellschaftlichen Dialog hierzu zu fördern.
Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier wird am 6. November gemeinsam mit dem Freiburger Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon und mir im Konzerthaus Freiburg die internationale Konferenz eröffnen. Hochrangige Redner werden das Programm bereichern, darunter der Friedensnobelpreisträger und Vorsitzende des Weltklimarates, Dr. Rajendra K. Pachauri.
Ein Benefizkonzert des Freiburger Barockorchesters sowie die Ausstellung "Umwelt zwischen Konflikt und Kooperation" umrahmen das Konferenzprogramm.
Mehr Informationen über die Konferenz finden Sie auf www.freiburg-konferenz.de. Hier können Sie sich auch für die Veranstaltung anmelden.
Ich würde mich freuen, Sie auf der Konferenz begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Gernot Erler
Gernot Erler, MdB
Staatsminister im Auswärtigen Amt
Deutscher Bundestag
Platz der Republik
11011 Berlin
Tel. 030/ 227 75879
Fax. 030/ 227 76735
E-Mail: Gernot.Erler@bundestag.de
Internet: www.gernot-erler.de