2008-10-05 

Gouverneur Kampaniens hofft auf Abwicklung des letzten G8 Tages in Neapel

Gouverneur Bassolino resigniert: Der G8 wird auf La Maddalena Stattfinden. Wir hoffen auf den letzten Tag…

Der Präsident der Region: „Neapel bleibt für ein weiteres internationales Großereignis im Rennen, ich habe mit Berlusconi und Letta darüber gesprochen“

Neapel, 25.September 2008 – Der G8 wird, wie vorgesehen, auf La Maddalena stattfinden, Neapoli bleibt jedoch hinsichtlich eines weiteren internationalen Großereignisses im Rennen, so der Gouverneur der Region Kampanien Antonio Bassolino bei der Erwiderung einer auf die Chancen der parthenopeischen Hauptstadt, Standort des Gipfeltreffens der Großen der Welt im Juni 2009 zu werden, bezogenen Frage. Bassolino erklärte: „Gerade in diesen Tagen sind Gelder zugunsten von La Maddalena geflossen. Also, wird der Gipfel dort Stattfinden, und es scheint mir auch richtig, dass es so ist. Sollte sich dann für Neapel die Möglichkeit ergeben, am letzten Tag des Gipfels etwas zu machen, werden wir weitersehen… Gegenwärtig wissen wir aber, dass der G9 auf Sardinien stattfinden wird“.

Bild: Neapel

„Anders verhält es sich mit der Organisation eines in Neapel stattfindende mehrtägigen internationalen Ereignisses, das in der Lage ist, etwas abzuwerfen“, fuhr Bassolino fort. „ Mit Berlusconi und Gianni Letta sind wir so verblieben, dass sich die Frage stellen würde, wenn die Stadt anders wäre, was sie mittlerweile weitgehend ist, weshalb es sich also um ein Thema handelt, das wir wieder aufgreifen werden“. In Bezug auf das Forum der Kulturen, dass 2013 in Neapel geplant ist, hat Bassolino auf das Versprechen der Regierung hingewiesen, dass die Definition der Rahmenbedingungen gemeinsam mit den örtlichen Institutionen erfolgen wird, sobald die Alitalia-Angelegenheit geklärt ist: „Der Staatssekretär Gianni Letta hat gesagt, dass er sich bei der Bürgermeisterin Jervolino melden wird. Ich denke, dass man in Kürze ein Treffen vereinbaren wird“, sagte Bassolino zum Schluß.

Url des Originalartikels: http://corrieredelmezzogiorno.corriere.it/campania/politica/articoli/2008/09_Settembre/25/g8_bassolino.shtml