2008-10-05 

Sicherheit wird auf dem G8 2009 als Mission geführt – 16.000 Polizisten im Einsatz

G8 – Bertolaso mit der Nominierung des Leiters der Sicherheitsmission beauftragt

Rom, 22. September
Der count-down auf dem Gebiet der Organisation des G8 auf La Maddalena hat begonnen. Der Chef des Zivilschutz-Departements – ad hoc Kommissar Guido Bertolaso, ist im Begriff, den Leiter der Missionsstruktur zu nominieren, die mit der Bewältigung der sicherheitsbezogenen Problemstellungen betraut sein wird. Der Auftrag wird einem leitenden Beamten der Polizia di Stato in außerordentlicher Stellung erteilt werden. Dies legt ein neuer Erlass des Ministerpräsidenten, der darüber hinaus auch die Nominierung einer ausführenden Person mit Stellvertreter-Status, auf dem Gebiet der Oberaufsicht der auf der Insel und landesweit zu umsetzenden Maßnahmen beinhaltet fest: diese Person erhält den Auftrag, die termingerechte Abwicklung der Prozeduren für die Vergabe der Planungsaufträge, der Arbeiten, der Dienste und Lieferungen sowie der entsprechenden Vertragsabschlüsse zu überwachen und die Zweckmäßigkeit der Maßnahmen zu überprüfen.

Bild: Bertolaso

Weiterhin wird der gleichen Person auch die Überwachung der finanziellen Ressourcen aufgetragen. Auch im Allgemeinen soll diese über die Verwendung der für die Realisierung des G8_Gipfels aufgewendeten Mittel wachen.
Eine weitere ausführende Person soll im Rahmen des besagten Erlasses aus dem Chigi-Palast die Vollendung sämtlicher Aktivitäten sicher stellen, die mit dem Ziel der Bereitstellung einer Optimalen Organisation des Ereignisses vonstatten gehen, etwa den angemessenen Empfang der Delegationen der Teilnehmer-Länder sowie der Regierungschefs – sowohl auf dem Gipfel als auch auf mit dem Gipfel zusammenhängenden Veranstaltungen. Auch soll diese Person die Logistik für die Mobilität im betreffenden Gebiet und die Verwirklichung der kommissarischen Initiativen gewährleisten. Der G8-Gipfel wird im Juli 2009 auf La Maddalena stattfinden – zu diesem Anlass wird die Ankunft von fünftausend Vertretern von ausländischen Delegationen und von d3.500 Journalisten erwartet. Das Großereignis wird sich den Themen Nachhaltige Energie und Umwelt widmen. Neben den von den acht Großen festgelegten Treffen wird es auch Nebenversammlungen weiterer 15 europäischer Länder und der EU geben. Zur Gewährleistung der Sichereheit ist der Einsatz von 16.000 Männern der Ordnungskräfte vorgesehen.

Url des Artikels: http://www.ilvelino.it/articolo.php?Id=641141