2008-07-13
Am 12.Juli fand in Tokyo eine Demonstration in Solidarität mit den 3 politischen Gefangenen vom NoG8-Protest in Sapporo statt. Es haben fast soviele Leute teilgenommen, wie bei der No-G8 Demo vor einer Woche in Tokyo. Diesmal war die Stimmung jedoch um einiges aufgeweckter.
Viel mehr gibt es auch eigentlich nicht zu schreiben: Hunderte Menschen forderten die sofortige Freilassung der 3 Freunde, die während der Proteste in Saporro (Hokkaido) festgenommen worden waren (siehe: . Einer von ihnen war der Fahrer des Lautsprecherwagens, die anderen Beiden Dj's auf dem Wagen – allesamt wurden aus unerklärlichen Gründen brutal festgenommen.
Offensichtlich wollte die Polizei mit dieser wahllosen Festnahme den Rest der Demo in Sapporo abschrecken und suchte sich die ungeschütztesten Opfer aus, die nämlich den Wagen nicht einfach stehen lassen konnten, also der Repression ausgeliefert waren. Vor zwei Tagen wurde die Haft um 10 Tage verlängert ohne ersichtlichen Begründung.
Die bekannte Repression der Polizei hielt sich auch auf der Antirepressions-Demo: Von allen Seite wurde die Demo von Polizisten eingekesselt und dazu gedrängt schnell zu gehen, damit die unangenehme Meinungsäußerung ja schnell vorbei ist.Die Leute waren jedoch recht aktiv, versuchten hier und da, sich der Polizei zu widersetzen, so zu demonstrieren wie sie wollten. Bewundernswerte Transpis und Plakate gab es, welche die Augen von PassantInnen auf den Inhalt der Demo zogen. Vor allem am Schluss kam gute Stimmung auf. Obwohl die Demo schon beendet war, blieben die Leute noch auf der Straße und schrien ihre Hälse heiser: Freiheit für die Gefangenen!