2008-04-02 

Massenverhaftungen in Bukarest

Dieser Artikel wurde direkt aus der englische Ausgabe von romania.indymedia.org übersetzt. Er wurde mit Bildern aus dem Internet von rumänischen Zeitungen kombiniert.

Bukarest, Rumänien, 2 April, 2008

(Bitte schaut auch auf www.contra-doxa.com über mehr Hintergrundinformation zum Nato Gipfel und auch zum Anti-Nato Protest)

Heute um ca. 12.30, drangen Hunderte von Polizisten in das Convergence Center, dem Treffpunkt der Anti-Nato Versammlung in Bukarest. Gerade schätzen einige Organisatoren der schätzen, dass alles in Allem ca. 46 Festnahmen gemacht wurden. Alle Festnahmen fanden innerhalb des Convergence Centers statt. Es fand keine Demonstration statt. Viele der Polizisten trugen Sturmhauben, und waren sehr feindlich gegenüber Journalisten, welche versuchten die Situation zu dokumentieren.

Bild: Bukarest

Das Convergence Center befand sich in unmittelbarer Nähe des Zentrums von Bukarest, in dem der Nato-Gipfel stattfindet, der heute begann. Es befand sich in einem Industriegebiet welches die Anti-NATO DemonstrantInnen legal gemietet hatten. Nach Aussagen der Polizei, gibt es Beschuldigungen, dass einige ProtestlerInnen aggressiv gegenüber einem der Wachmänner in der Nähe gewesen seien.

Um 15.30, verließen 3 große Polizeitransporter den Ort, befüllt mit DemonstrantInnen. Einige andere DemonstrantInnnen und die Medien hatten sich auf der anderen Seite der Straße versammelt um gegen die Gefangennahme zu protestieren.

Ein Polizeisprecher gab einige Statements auf rumänisch gegenüber den Medien ab. (Ich
spreche nicht rumänisch, aber die folgende Information wurde für mich lose von einer rumänisch sprechenden Person übersetzt) Dem Polizeisprecher nach, fand die Polizei
Anti-NATO Transparente und etwas Farbe im Convergence Center. Es gab nichts illegales dort. Er bewertete die DemonstrantInnen nicht als Terroristen und dass sie mit auf das Polizeirevier genommen wurden, um ihre Identität festzustellen. Unter der Gruppe von Festgenommenen befanden sich inländische Aktivisten und auch ausländische. Der Polizeisprecher gab weiterhin an, dass sich diese Polizei – Intervention nicht gegen die nationale Verfassung von Rumänien sei, auch das Recht auf Meinungsäußerung sei gegeben.

Im Moment (17.15 Bukarest),sind immer noch alle DemonstrantInnen inhaftiert. Ein Organisator gab bekannt, dass einige unter ihnen schlimm geschlagen wurden.

Es sollte klar sein dass diese Festnahmen gemacht wurden, bevor irgendeine Aktion gegen den Nato-Gipfel stattgefunden hatte, ebenso im Kontext stehend dass die Autoritäten bekannt gaben keine Opposition gegenüber der NATO während des Gipfels dulden würden. Die lokalen Mainstreammedien befanden sich ebenso in Ekstase und schrieben über “gefährliche Anarchisten” die in die Stadt einfallen würden und Schaufensterscheiben von Geschäften zerstören würden. Ein TV News Report auf Realitatea TV ermutigte die Zuschauer gestern Morgen Steine auf jeden Demonstranten zu werfen, den sie sehen würden.

Hoffentlich gibt es in absehbarer Zeit einen komplexeren Report. Schaut immer mal wieder auf www.contra-doxa.com oder romania.indymedia.org für weitere Informationen. Ich werde auch versuchen die Fotos und Videos hoch zuladen, die ich gemacht habe.

Aaron

http://de.indymedia.org/2008/04/212274.shtml