2008-01-25
Sag den G8 deine Meinung!
Auf ihrem Gipfeltreffen in Japan vom 7. bis 9. Juli 2008 beraten die G8 über drängende Probleme wie Armut, AIDS und den Klimawandel. Was die Politiker entscheiden, hat direkte Auswirkungen auf das Leben von Millionen Kindern und Jugendlichen – in den Industriestaaten wie in den ärmsten Ländern der Welt. Kinder und Jugendliche haben das Recht, an den Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt zu werden. Sie sollen mitreden, wenn es um die Zukunft der Welt geht. UNICEF lädt deshalb vom 1. bis 10. Juli 2008 zum “Junior8”-Gipfel ein. Aus jedem G8-Land können vier Jugendliche teilnehmen. Aus Entwicklungsländern kommen sieben Jugendliche nach Japan.
Gruppe der Acht (G8)?
Mit dem Junior8-Wettbewerb und dem Junior8-Gipfel sollen Jugendliche die Chance haben, sich mit der Agenda der G8 auseinanderzusetzen und den G8 persönlich ihre Meinung zu sagen. Sowohl in St. Petersburg 2006 als auch in Heiligendamm 2007 saßen Vertreter des Junior8-Gipfels mit den Staats- und Regierungschefs der G8 an einem Tisch und diskutierten die Anliegen der Jugendlichen. Die Treffen zwischen Jugendlichen und Politikern wurden live im Fernsehen übertragen.
Gruppe der Acht (G8)?
Mit dem Junior8-Wettbewerb und dem Junior8-Gipfel sollen Jugendliche die Chance haben, sich mit der Agenda der G8 auseinanderzusetzen und den G8 persönlich ihre Meinung zu sagen. Sowohl in St. Petersburg 2006 als auch in Heiligendamm 2007 saßen Vertreter des Junior8-Gipfels mit den Staats- und Regierungschefs der G8 an einem Tisch und diskutierten die Anliegen der Jugendlichen. Die Treffen zwischen Jugendlichen und Politikern wurden live im Fernsehen übertragen. Der “J8” ist so zu einer wichtigen Plattform für Jugendliche geworden, um einige der mächtigsten Politiker der Welt direkt zu beeinflussen. “Man muss kein großer Politiker sein, um etwas zu bewegen! Auch wir Kinder und Jugendliche können durch unsere Aktionen Zeichen setzen und so unsere Zukunft selbst tatkräftig mitgestalten”, sagt die 17-jährige Lisa Marie Ullrich aus Mainz, die 2007 für das deutsche Team am Treffen mit den G8 in Heiligendamm teilnahm.
Wie läuft der Wettbewerb in Deutschland?
Alle Jugendlichen aus Deutschland, die am 10. Juli 2008 zwischen 14 und 17 Jahre alt sind, können sich am Wettbewerb beteiligen. Sie müssen sich mit einem oder mehreren der Junior8-Themen befassen. Die Ideen und Vorschläge zu den Themen können frei umgesetzt werden, etwa mit einem kurzen Film, einer öffentlichen Aktion oder auch mit einem interessanten Bericht. Einsendeschluss ist der 25. März 2008. Eine Jury aus Jugendlichen und Erwachsenen wählt dann Anfang April die vier Gewinner aus.
Die Themen des Junior8-Gipfels 2008:
Armut und Entwicklung: Wie kann Armut bekämpft werden? Wie können wir Globalisierung gerecht gestalten?
Klimaschutz: Wie können wir Energie einsparen und die vorhandenen Vorräte besser nutzen?
Überleben von Kindern, HIV/AIDS und andere Infektionskrankheiten: Wie kann verhindert werden, dass weiterhin fast zehn Millionen Kinder pro Jahr sterben?
Lies mehr im Netz: www.junior8.de
Hier findet ihr alle Informationen über den Junior8-Wettbewerb, den J8-Gipfel in Japan und die Jugendgipfel 2005-2007.
[http://www.lizzynet.de/dyn/121398.php?0]