2007-10-27 

Juristen-Team erhält Carl- von- Ossietzky- Medaille

Berlin – Die Internationale Liga für Menschenrechte verleiht die Carl-von-Ossietzky-Medaille in diesem Jahr an das „Legal Team/Anwaltsnotdienst“. Die Gruppe von Juristen habe während des G-8-Gipfels im Sommer in Heiligendamm vielen Demonstranten geholfen und damit „Vorbildliches geleistet“, erklärte die Gesellschaft am Montag in Berlin. Es sei dem Hilfeteam in erster Linie darum gegangen, die elementaren Grundrechte der Protestierenden auf freie Meinungsäußerung, das Versammlungsrecht, körperliche Unversehrtheit und Menschenwürde „nicht nur in den Gerichtssälen, sondern auch auf der Straße zu verteidigen“.

Anwalt

Dem „Legal Team/Anwaltsnotdienst“ sei es auch zu verdanken, dass eine Vielzahl brutaler Maßnahmen und Übergriffe der Polizei dokumentiert werden konnten, erklärte die Menschenrechtsliga mit. Die Medaille soll am 9. Dezember in Berlin verliehen werden.

Der Publizist der Weimarer Republik und Herausgeber der Zeitschrift „Weltbühne“, Carl von Ossietzky, war seit 1920 Mitglied der Deutschen Liga für Menschenrechte und bis 1933 ihr Vorsitzender.