2007-10-17 

G8 2008 in Japan - Aktueller Bericht der Infotour in Cottbus

Anfang Juli treffen sich die G8 in Japan. Seit einiger Zeit beginnen dort intensive Vorbereitungen verschiedener linker Spektren dagegen. Das genaue Programm, auch die inhaltlichen Themen sind unklar und werden demnächst entschieden. Sicher scheint, dass es eine Großdemo in Sapporo, in der Nähe des Gipfels, geben wird. Im Gespräch ist der 6. Juli.

Seit 2 Wochen touren G8-AktivistInnen in Japan, Singapur, Korea und Indonesien um die Erfahrungen aus der Mobilisierung nach Heiligendamm weiterzutragen. Japanische AktivistInnen werden Anfang des Jahres nach Europa reisen um über den aktuellen Stand zu referieren. Nicht nur G8-GegnerInnen suchen die Vernetzung mit Menschen in Japan und angrenzenden Ländern. Vor 2 Monaten besuchte BKA-Präsident Ziercke den japanischen "Polizeiführer" des G8.

Bild: Windsor-Hotel

Auf der Veranstaltung wird ein Teilnehmer der Infotour einen Überblick über die Planungen der Proteste geben. Neben der Mobilisierung im anarchistischen Spektrum gibt es studentische Gruppen, Parteien und einige NGOs die gegen den Gipfel aufrufen. Auch in Europa haben verschiedene Gruppen Widerstand angekündigt.

Samstag, 20. Oktober, Cottbus
20.00 Uhr, Revolutionäres Sozialforum
Raum: Auf Aushang oder Flyer achten