2001-12-05 

Aufruf zum Konvoi nach Brüssel

Die Grenze ist auch nur ein Papiertiger!
Am Freitag den 14.12.01 werden sich die TeilnehmerInnen der Aktionstage in Aachen, auf den Weg nach Brüssel machen, um kollektiv den Grenzübertritt zu fordern. Wir treffen uns mit Bussen und PKW,s um acht Uhr (morgens) an einem Ort im Raum Aachen, der erst kurz davor bekannt gegeben wird.
Wir laden alle Menschen auf dem Weg nach Brüssel ein, sich unserem Konvoi anzuschließen. Alleine werden sie uns einmachen. Zu hunderten oder tausenden haben wir die Möglichkeit den Druck auf das Grenzregime der EU zu verstärken und den freien Grenzübertritt für alle durchzusetzen.
Zur Zeit werden wieder Meldeauflagen und Ausreisebeschränkungen für politische AktivistInnen vorbereitet. Die Aussetzung des Schengener Abkommens steht bevor, so dass wir mit erheblichen Schwierigkeiten beim Grenzübertritt rechnen müssen. Wir wollen alle rüber, oder keine. Unsere Idee ist, so lange Druck auszuüben, bis wir alle die Grenze passieren können oder mit geeigneten Aktionen unseren starken Widerstand gegen das Grenzregime der Eu zum Ausdruck zu bringen. Wir möchten ausdrücklich, dass auch Menschen mit anderen Vorstellungen vom Grenzübertritt sich unserem Konvoi anschließen. Wenn wir das Grenzregime nicht unterkriegen, werden wir seine Schergen wenigstens verwirren und die Kontrolle der Grenzen zur Unmöglichkeit machen.

Wir werden uns um acht Uhr im Raum Aachen treffen. Der genaue Treffpunkt wird ab 6.30 Uhr unter folgenden Telefonnummern bekanntgegeben: 0173/14211611 und 0160/92010646. Unter diesen Nummern, wird nur der Treffpunkt bekannt gegeben. Es gibt keine sonstigen Infos. Sollte aus irgendeinem Grund diese Kommunikation nicht klappen, tritt der Ersatzplan in Kraft: wir treffen uns dann um 8.00 am Europaplatz in Aachen, am Ende der Autobahn 544.
Wenn ihr euch dem Konvoi anschliessen wollt, sagt uns vorher bescheid, damit wir wissen ob alle da sind. Seid pünktlich, damit wir rechtzeitig in Brüssel sind. Diskutiert vorher, wie ihr euch an der Grenze verhalten wollt, damit alle eine klare Vorstellung davon haben. Bringt zur Koordinierung des Konvois Händis mit die auch in Belgien funktionieren. Achtet auf ausreichendes Guthaben, weil die Gespräche sehr teuer sind, auch wenn ihr angerufen werdet. Meldet uns freie Plätze in euren Bussen, wir brauchen noch welche.
Donnerstag Abend (D13) findet in Aachen ein Vorbereitungsplenum zum Grenzübertritt statt. Da diskutieren wir den genauen Verlauf des Grenzübertritts und es gibt Rechtsinfos zur Situation in Belgien. Es wäre natürlich schön, wenn dann zumindest Deligierte da wären. Oder noch besser: kommt schon alle am Donnerstag nach Aachen und beteiligt euch an der Demonstration für das Recht auf Bewegungsfreiheit.
Am Freitag wird am Treffpunkt des Konvois ein kurzer Pressetermin stattfinden.

[gruppe behubelni]