2007-06-05 

Stern: Heiligendamm: Böser Scherz mit "Milzbranderreger"

Am Sicherheitszaun des G8-Tagungsorts Heiligendamm haben Unbekannte nach Informationen von stern.de ein Paket abgestellt. In einem Bekennerschreiben behaupteten sie, darin sei der Milzbranderreger Anthrax - ein übler Scherz, wie sich herausstellte.
Aufregung bei den Sicherheitsbehörden in Heiligendamm: Am Montagnachmittag wurde in unmittelbarer Nähe des G8-Gipfel-Tagungsorts ein Päckchen mit weißem Pulver gefunden, wie die Polizei-Gipfel-Sondereinheit Kavala stern.de auf Nachfrage bestätigte. Dem Fund lag nach stern.de-Informationen ein Bekennerschreiben bei, in dem behauptet wurde, dass es sich bei der Substanz um den Milzbranderreger Anthrax handle.

Nach einer eingehenden Analyse habe sich aber schnell heraus gestellt, dass es zumindest keine chemische Substanz sei, so ein Informant zu stern.de. Um sicher zu gehen, sei das Pulver dennoch zu einer genaueren Analyse nun nach Berlin geschickt worden. Laut einer Kavala-Sprecherin handele es sich wahrscheinlich um Mehl: "Das war ein schlechter Scherz", so die Sprecherin.
Anthrax sind Bakterien, die Milzbrand auslösen. Wird Milzbrand nicht mit Antibiotika bekämpft, kann er zum Tod führen. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hatten Unbekannte weltweit Päckchen mit dem Milzbranderreger verschickt.

Artikel vom 04. Juni 2007