2007-06-03 

MVregio: “Lass uns mal das Ossi Kaff aufmischen”

03.06.2007: Rostock/Kommentar/MVregio Wir haben alles im Griff, hieß es bei der Polizei und prompt kam das was eigentlich jedem hätte klar sein müssen. Da sind sie, die Randaletechniker in schwarzer Kampfmontur bewaffnet mit Steinen, Wurfmessern und Reizgas. Sie reisen an und keiner will es gewusst haben. Sie marschieren in vorderster Reihe im Demozug und keiner der Polizeikräfte nimmt es wahr oder reagiert. Sie sammeln Steine auf und aus Sorge informiert die Polizei mal eben die Journalisten, sie sollen etwas aufpassen. Sie marschieren weiter, die Technokraten der Gewalt, und mischen sich unters friedliche Demovolk, was bunt, schrill und sogar von einem Oberbürgermeister als salonfähig bewertet wird. Dann schlagen sie zu, und richten in zwei Stunden ein Chaos an, wie es sonst nur Naturkatastrophen vermögen.

Die Polizei will deeskalieren, aber verpasst den Ort, wo die Eskalation bereits wütet. Auf der Strecke bleiben Hunderte von meist jungen Polizeibeamtinnen und -beamten , die wahrscheinlich - wenn sie nicht bei der Polizei Dienst tun würden - auch zur Demo gegangen wären.

Und so einfach geht das, man steigt aus dem Zug, sieht sich um und meint dann zu seinen in schwarz gekleideten Kumpels: “Eh Leute, lasst uns mal das Scheiß Ossi Kaff hier aufmischen!”. Dann reist man wieder unerkannt ab. Wer so mit der Sicherheit seiner Bürger verfährt, hat wirklich ein zynisches Bild von Realitäten. Deeskalation ist gut, doch der Staat muss und sollte mittlerweile wissen, wann er angemessen demokratisch handeln muss. Gestern in Rostock war so ein Tag zum Handeln ! Einfach nach mehr Sicherheit zu rufen löst das Problem nicht.
MVregio Rostock cb/hro

[http://www.mvregio.de/show/38499.html]