2007-05-31
30. Mai 2007, 21:51 Uhr
[…]
Polizeipanne in Berlin
Indes wurde in Berlin eine neue Polizeipanne im Zusammenhang mit Maßnahmen rund um den G-8-Gipfel bekannt. Ein Beamter der Funkbetriebszentrale hat laut Informationen der Berliner Morgenpost im Stadtgebiet brisante Einsatzdokumente den G-8-Gipfel in Heiligendamm betreffend verloren. Ein Polizeisprecher bestätigte den Vorgang, sprach jedoch von weniger wichtigen Unterlagen.
Wie WELT ONLINE erfuhr, handelt es sich um vier bis fünf Dokumente, die jeweils mehrere Blatt Papier umfassen. Drei davon haben den Status „Verschlusssache, nur für den Dienstgebrauch“. Darin sollen sich unter anderem die grafisch dargestellten Führungshierarchien sowie die Namen aller eingesetzten Berliner Polizeiführer befinden.
Der Verlust der Dokumente hat sich bereits in der vergangenen Woche zugetragen. Demnach hatte der Beamte diese zur Durchsicht mit nach Hause mitnehmen wollen. Wo er sie verloren hat, konnte allerdings bislang nicht ermittelt werden, bis heute sind die Papiere jedoch nicht wieder aufgetaucht.
„Es gibt dazu Ermittlungen, wir hoffen, dass wir die Papiere wiederbeschaffen können. Glücklicherweise stehen lediglich die Namen unserer Kollegen darauf und nicht auch noch, wie sie zu erreichen sind“, sagte ein Kriminalbeamter.
[http://www.welt.de/berlin/article907797/Aufgeheizte_Stimmung_in_Potsdam.html]