2003-09-22 

Aufruf: Videomaterial zur Polizeigewalt in Genua gesucht

Quasi zwei Jahre nach den Ausschreitungen der Polizei in Genua, sind die Ermittlungen beinahe fertig. Diejenigen, die im Zusamminhang mit dem Tod Carlo Giulianis ermittelt haben, haben an Hand der Informationen des Richteramtes entschieden, Mario Placanica habe aus Notwehr gehandelt. Er habe eine Kugel in die Luft geschossen, die erst ein Mörtelstück und dann Carlo Giuliani getroffen habe. Diese Entscheidung entstand auch an Untersuchungen von Videobildern von der Piazza Alimonda...

Carlo ha scelto

Der Richter selbst hat aber behauptet, als er die Einstellung des Verfahrens beantragte, man sähe nicht weit von Carlo viele Menschen mit Videocameras und Photoapparaten; Menschen, die es gesehen und gefilmt haben, die aber bei der Wahrheitssuche nicht mitmachen konnten oder wollten. Die Ermittlungen sind nun schon fast beendet und wir haben nur noch wenig Zeit, um die Wahrheit zu beweisen.

Die Ermittlungen zu dem Gemetzel in der Diaz-Schule und der Polizeigewalt in der Via Tolemaide sind auch fast zu Ende. Auch in diesem Fall sind Videobilder sehr wichtig. Videoaufnahmen über das, was während des ganzen Abends gegenüber dem
Media-Center und nach dem Einbruch der Polizei in die Pascoli- und Diaz-Schulen passierte, könnten entscheidend sein, um Beweise zu liefern, was dort wirklich geschah. Die Spitzenfunktionäre der italienischen Polizei logen oder haben vor dem Parlament und der Staatsanwaltschaft Dinge verschwiegen. Die den Richtern zugestellten und abgedruckten Untersuchungsberichte zeigen dies. Das reicht aber nicht.

Wir suchen noch Opfer und Zeugen, welche sich als unauffindbar erweisen undentscheidende Aussagen liefern könnten. Vor allem, suchen wir Videoaufnahmen, weil kein Zeugniss stärker ist als die Bilder. Viele brutale Prügel in den Straßen der Stadt werden archiviert werden, wenn es nicht möglich sein wird die Verantwortlichen zu bestimmen und der willkürliche Charakter von vielen Festnahmen kann nur mit Filmmaterial bewiesen werden.
Außer der Arbeit der Rechtsanwälte ist es notwendig, dass alle Informationsnetzwerke aktiviert werden, damit dieses Videomaterial aufgespürt und zur Verfügung gestellt wird, um zu vermeiden, dass dieses Genua sich so schließt und dass es somit ein anderes Genua geben kann.

Bitte kopiert eure Videoaufnahmen und sendet sie an

Anwalt Daniele Jenni
Speichergasse 31
3011 Bern
Schweiz

Ohne Wahrheit keine Gerechtigkeit

Genoa Legal Forum
mit unterstüzt von Indymedia Italia
contact
e-mail: inchiesta-g8@indymedia.org
tel: Genoa legal forum 00 39 010 24 61 413

Carlo ha scelto
/
Carlo ha scelto
/