2007-05-05
Presseerklärung des Fahrradkarawanen Infobüros
Weitere Informationen: Info-Büro der Fahrradkarawanen in Rostock, Knut Rasmussen: +49 – 0179 - 626 8785
In Utrecht wurden heute Nachmittag bei einer Fahrraddemonstration gegen den bevorstehenden G8 Gipfel 100 RadfahrerInnen und Mitglieder der Gr8chaoskaravaan festgenommen.
Die Festnahmen begannen um 15 Uhr. Berichten niederländischer AktivistInnen zufolge war die Polizei gut vorbereitet und hatte die Festnahmen eindeutig im voraus geplant. Laut einer Quelle soll die Polizei recht gewalttätig vorgegangen sein, wobei dies bislang nicht bestätigt wurde.
Alle TeilnehmerInnen der Demonstration wurden unter dem Vorwand festgenommen, daß sie nicht auf dem Fahrradweg gefahren seien. Soweit aktuell bekannt ist, wurden 50 Personen mit Ausweisen zum Gericht gebracht, bisher wurde erst eine von ihnen wieder freigelassen. Noch ist unklar, wohin die Personen ohne Ausweis gebracht wurden. Die Polizei darf nach niederländischem Recht Personen ohne gültige Ausweispapiere bis zu drei Tage festhalten.
Die Fahrräder wurden alle konfisziert und abtransprotiert. Das Depot ist Sonntags geschlossen, so dass es nicht möglich sein wird, die Fahrräder vor Montag um 8 Uhr zurückzuholen.
Die Polizei behauptet, sie hätte 93 Personen wegen Verkehrsbehinderung und Mißachtung polizeilicher Anweisungen festgenommen - nach niederländischem Recht ein schweres Vergehen.
In Utrecht findet zur Zeit eine Solidaritätsaktion vor dem Gerichtsgebäude statt.
Die Fahrradkarawane wertet die Festnahmen als vollkommen unverhältnismäßig und als einen eindeutigen Versuch, Proteste und Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld des G8 Gipfels zu verhindern. Sie ruft dazu auf, die Nachricht zu verbreiten und Protestaktionen in anderen Städten und vor niederländischen Botschaften durchzuführen "bis alle Festgenommenen draussen sind und ihre Fahrräder zurückbekommen haben".
Die Gr8chaoskaravaan ist eine von sechs Fahrradkarawanen die im Vorfeld des bevorstehenden G8 Gipfels in Heiligendamm auf die geplanten Proteste und emanzipatorische Kämpfe hinweisen wollen. Die Gr8chaoskaravaan, an der sich zur Zeit u.a. Menschen aus den USA, England, Deutschland, Belgien und den Niederlanden beteiligen, wollte morgen nach Nijmwegen aufbrechen, wo sie sich an verschiedenen Aktionen beteiligen wollte.
Weitere Infos über Gr8chaoskaravaan:
http://dissentnetzwerk.org/wiki/Bicycle-Caravan_%22West%22
Regelmäßige Updates des Legal Team Utrecht (auf Holländisch)
http://www.indymedia.nl/nl/2007/05/44231.shtml
Fahrrad-Karawanen-Info-Büro Rostock
Knut Rassmussenstr. 8
18106 Rostock
Tel: 0049-179-6268785