2007-04-24 

Hilfeaufruf des Convergence-Center Rostock

Die Ehm-Welk-Schule in Rostock Evershagen

Seit 10. März sind Anti G8 Aktivistinnen in einem Teil der ehemaligen Ehm-Welk-Schule in Rostock Evershagen dabei, das Convergence-Center (CC) für die Proteste gegen den G8 aufzubauen und die leeren Räume der Schule nutzbar für die am Widerstand beteiligten Gruppen und Leute zu machen. Wir rufen alle dazu auf, uns hier in Rostock beim weiteren Aufbau zu unterstützen und sich hier mit Zeit, Kraft und Lust einzubringen. Wir sind darauf angewiesen mehr zu werden in der Schule, um die vor uns liegenden Aufgaben bewältigen zu können. Neben Unterstützerinnen brauchen wir auch noch Material und Werkzeug jeglicher Art. übergeben wurde die Schule von der Stadt Rostock nur unter der Bedingung, dass auch Leute dort übernachten, um das Gebäude vor Vandalismus zu schützen.
Dieser Umstand veranlasste uns- eine bunte Mischung von Aktivistinnen aus unterschiedlichen Spektren der Anti G8 Protest Bewegung- dazu, genau dies zu tun.
Es hat sich hier in der Schule schon einiges entwickelt und jeden Tag entsteht ein Stück mehr.
Diese Infrastruktur wird sich hoffentlich mit eurer Hilfe, Kreativität, euren Ideen und praktischer Mitarbeit bis zum G8 Gipfel und womöglich darüber hinaus weiterentwickeln.

CC

Bislang wurde eine Volksküche (öffentliche Küche für alle, gegen Spende, auch Vokü genannt ) und ein Cafe eingerichtet. Weiter gibt es in der Schule schon einen PC-Raum und Internet, einen Infoladen , ein Materialraum, eine Kneipe, eine (noch ziemlich leere) Werkstatt und das Kunst-Projekt, durch das Fresken und ein Mosaikbild die Schule ganzheitlich verschönern soll.
Weitere Projekte für die Nutzung der Räume sind in Planung. Der Prozess, die Schule zu einem Ort werden zu lassen, der offen für die gesamte Bewegung sowie für Anwohnerinnen ist, hat gerade erst begonnen.... Arbeitsgruppen, Politgruppen und Workshops haben auch die Möglichkeit sich hier zu treffen und Veranstaltungen zu machen.
Für die sogenannte heiße Phase der Proteste vom 1. Juni bis 10. Juni, wenn viele zehntausende Menschen zu den Demonstrationen, Aktionstagen und vielfältigen Protesten in die Region um Rostock / Bad Doberan kommen, soll das Convergence Center (CC) der Anlaufpunkt in Rostock für Protestierende aus aller Welt sein.
Wir wollen internationalen Globalisierungs- KritikerInnen darin unterstützen, Gegenentwürfe zu diskutieren, zu entwickeln und an die Öffentlichkeit zu tragen. Um Aktivistinnen ein Forum zu bieten, bei dem sie sich auf Diskussion, Koordination und Aktion konzentrieren können, ist Infrastruktur und Logistik von Nöten.

Was kannst du tun?

Wir brauchen organisierte Gruppen oder Einzelpersonen - auch in der Vorbereitungsphase - welche Lust haben sich verantwortlich um einzelne Bereiche und Aufgaben zu kümmern, vor allem in der heissen Phase vom 25.Mai bis 10.Juni 2007

wie z.B.:
* Organisierung von Voküs und ÜbersetzerInnen
* Durchführung und Koordinieren von Workshops
* Aufbau der technischen Infrastruktur u.a. Elektrik, Computerpool mit Internet
* Verkehr, Transport und Logistik, d.h. Organisierung der Mobilität von Material und AktivistInnen
* Material sammeln wie z.B. Fahrräder und weiteres Aktionsmaterial und verwalten
* Kontaktpersonen zwischen Infopoints, Camps, EA-Strukturen etc.
* Neu angereisten Aktivistinnen Informationen und Updates geben
* Schutz der CCs

Insbesondere möchten wir auch alle internationalen AktivistInnen aufrufen, sich mit ihrer Kreativität, ihren Ideen und Aktionen in den Convergence Center Rostock in der Vorbereitungs- und Aktionsphase der Center einzubringen und mitzuhelfen.

Wer hat Lust Workshops zu veranstalten:
* Diskussionsworkshops zur Politik der G8 und ihrer Bedeutung
* Rassismus und Flüchtlingsabschottungspolitik
* Globale Landwirtschaft und Gentechnik
* Kriegspolitik
* Privatisierung weltweit
* Energiepolitik und Umweltzerstörung
* Bildungspolitik
* Entwicklungszusammenarbeit und Schulden
* lokalen politischen Schwerpunkten in verschiedenen Regionen der Welt

Praktische Workshops
* geographische und strategische Informationen über Mecklenburg-Vorpommern
* Infoworkshops über das deutsche Demonstrationsrecht
* Repression
* Trauma
* Direct Action-Workshops
* Kommunikationsmethoden unter erschwerten Bedingungen
* Entscheidungsfindung in größeren Gruppen
* Blockadetraining
* medizinische Erste Hilfe speziell während Demonstrationen
* Bezugsgruppenfindung

Meldet euch unter: cc-rostock@riseup.net

Spenden an:

Spenden für die Convergence Center
Netzwerk Selbsthilfe e.V.
Konto 740 388 7000 - BLZ 100 900 00 - Berliner Volksbank
Wichtig - Verwendungszweck: Convergence Center

CC
/
CC
/