Unabhängiges Medienzentrum – Reclaim the Media!


Das Unabhängige Medienzentrum (Independent Media Center, IMC) ist ein freier Zusammenschluss von Medienaktivist/innen, die eine vielfältige Berichterstattung über den G8, den Alternativgipfel und vor allem die Proteste organisieren. Eine Berichterstattung, die Informationen nicht als Ware begreift, sondern wo die Nachrichten von denen gemacht werden die sie betrifft, von den beteiligten Menschen selbst, von dir!

DON’T HATE THE MEDIA – BECOME THE MEDIA!

Wir wollen dir die Möglichkeit geben, deine Beobachtungen und Erfahrungen als Texte, Fotos, Radiobeiträge oder Videos direkt von der Straße zu veröffentlichen und via Internet über die ganze Welt zu verbreiten.
Warten wir nicht ab, was sie in den Nachrichten über uns melden, sondern bestimmen wir selbst was Nachrichten sind!

So funktioniert’s beim G8-2007:

Das Unabhängige Medienzentrum (IMC) befindet sich im Protestzentrum in der Evershagener Schule, direkt im Convergence Center. Dort, in den Camps und in der Rostocker Innenstadt (Friedrichstr. 23) stellen wir Computer zur Verfügung. Achte einfach das ((i))-Zeichen.
An diesen Computern kannst du dann zu dem was dir wichtig erscheint Berichte schreiben und mit oder ohne Fotos hochladen.
Wenn du Radio- oder Videoaktivistin bist, kannst du ebenfalls ins IMC kommen und Gleichgesinnte finden. Du findest dort auch Leute, die Dir helfen, mit der entsprechenden Technik zurechtzukommen.

Unabhängige Medien sind vielfältig, hier einschalten:

Internet:
Auf http://de.indymedia.org sind mehrsprachig die aktuelle Meldungen, Berichte und Artikel von dem was passiert ist, sowie auch Links zu anderen Medienseiten.
Unter http://de.indymedia.org/wap auch von unterwegs per Handy (fast alle Neueren haben Internet-Funktion) zu erreichen. Über diesen WAP-Ticker bist du stets über die aktuellen Geschehnisse rund um Heiligendamm informiert.

Radio:
Neben der Gipfelberichterstattung auf dem Rostocker Radio Lohro (UKW: 90,2 & Kabel: 94,0 & www.lohro.de) wird es vom 1.-10 Juni auch einen Livestream im Internet geben, mit praktischen Infos über die aktuelle Lage vor Ort: http://radioforum.fm. Es wird empfohlen, auch außerhalb von Rostock, einen kleinen UKW-Empfänger dabei zu haben.

Video:
Aktuelle Videoclips findest du auf http://g8-tv.org. Hier gibt es auch
jeden Abend, wahrscheinlich gegen 20:30h eine halbstündige Live-Sendung
mit einer Zusammenfassung des Tagesgeschehens. Im Protestzentrum / Convergence Centre und auf den Camps werden die Filme auch per Beamer gezeigt.

Print:
Wir wollen aus den verschiedenen Artikeln eines Tages jede Nacht eine mehrsprachige Printausgabe erstellen, die dann im Internet verfügbar und allerorts ausgedruckt, kopiert und verteilt werden kann. Wir versuchen täglich aktuelle Printausgaben an den Camps und dem Protestzentrum zu verteilen. Spenden hierfür sind mehr als willkommen.
SPAMFREI.imc-germany-kontakt@lists.indymedia.org