Von Hamburg zum G8 und zurück

Im Rahmen der Mobilisierung zum Protest gegen den G8 vom 6. Juni bis 8. Juni 2007 in Heiligendamm sollen neben den verschiedenen Camps vor Ort auch Convergence Center („Orte des Zusammenkommens“) in Rostock, Berlin und Hamburg als feste Anlaufstellen für Aktivistinnen aus allen Städten und Ländern zur Verfügung stehen und von ihnen mitgestaltet werden, so dass eine belebte Plattform entsteht.

Warum also ein Convergence Center in Hamburg in der Zeit vom 25. Mai bis 10. Juni 2007? Seit dem Weltbanktreffen in Prag 2000 sind Convergence Center immer von den lokalen Strukturen aufgebaut worden und haben die Proteste gegen diese Events der symbolischen Machtkonzentration begleitet. Mit der Gewissheit des Treffens der „Großen 8“ in unserer Nähe entwickelte sich in den letzten Jahren (vor allem nach dem G8 2005 in Schottland) eine lokale Anti-G8-Struktur, die nach dem Campinski im Sommer 2006 zu der Idee eines Hamburger Convergence Center in der Roten Flora führte. [Aktueller Flyer als pdf]

[Weiterlesen] [english] [spanish] [italian] [french]

Informationen über die Rote Flora


Kommunikationsstruktur

Da wir davon ausgehen, dass sehr viele Leute anreisen, könnten tägliche Großplena leicht unübersichtlich werden. Da aber alle Entscheidungen möglichst im Konsens getroffen werden sollen, um von allen getragen werden zu können, ist unsere Idee, dass sich möglichst alle Leute in Bezugsgruppen zusammenfinden und das Hauptplenum ein Plenum von Delegierten aus den einzelnen Bezugsgruppen ist.

Deshalb wäre es gut, wenn ihr euch im Vorfeld schon Gedanken macht, wie ihr euch einbringen könnt und wollt oder vielleicht sogar schon als Bezugsgruppe anreist.

[Weiterlesen]


Pennplatzbörse (Schlafplätze) "Gute Nacht G8"

Liebe Leute! Für die Zeit des Convergence Centers vom 25. Mai bis zum 10. Juni sind wir dabei, eine Pennplatzbörse aufzubauen um den anreisenden AktivistInnen Schlafplätze zu vermitteln. Wir hoffen, dass in den Wochen vor dem Gipfel in Heiligendamm viele internationale AktivistInnen den Weg nach Hamburg finden werden um sich im Convergence Center zu vernetzen und sich an der Großdemo gegen das EU-Treffen, den Aktionstagen oder den Fahrradkarawanen zu beteiligen. Wenn ihr in dieser Zeit Pennplätze zur Verfügung stellen könnt, füllt bitte den Bogen auf der Rückseite aus und leitet ihn auf einem der angegebenen Wege an uns zurück. Falls ihr Ideen für weitere Pennplätze habt, gebt doch bitte diesen Flyer weiter oder sagt uns Bescheid. Einen Pennplatz zur Verfügung zu stellen heißt auch die Chance zu haben, AktivistInnen aus aller Welt kennenzulernen.

[Weiterlesen]


Workshop-Uebersicht

Während des Convergence-Centers soll eine vielzahl an Workshops angeboten werden.

Wenn ihr einen Workshop anbieten wollt oder euch die bisher angekündigten Workshops anschauen wollt seit ihr hier richtig.

Hier findet ihr einen Zeitplan über die gesamte CCH-Zeit mit allen angekündigten Workshops.

Kontakt zur Vorbereitungs-AG: workshops-cch[at]riseup.net

[Weiterlesen]


home sweet home - call for convergence

Gemeinsamer Aufruf der drei Convergence-Centers - Der Plan

Wie Ihr sicherlich schon erfreut bemerkt habt, haben verschiedene Kleingruppen die Organisation der CCs für die G8-Proteste 2007 aufgenommen. Der Planungsrahmen sieht vor, daß es in drei Städten CCs geben wird:

Berlin °21.5. - ca. 1-2 Wochen nach dem Gipfel

Hamburg °25.5. - 10.6.2007, in der Roten Flora

Rostock °25.5. - 2.6.2007

Wir halten es für sinnvoll, auch schon im Vorfeld und im Anschluss der Aktivitäten und Camps in MeckPom Anlaufpunkte, Räume für Vorbereitungen und auch zum Rückzug in nahe liegende Städte zu haben. Daher werden Berlin und Hamburg während der „heissen“ Phase weiterhin geöffnet bleiben.

[Weiterlesen] [english] [italian] [swedish] [layouted english pdf version]


Erster Text zum Convergence Center Hamburg aus dem Herbst 2006

Liebe Leute, wir planen in der Zeit vom 25.05.07 bis zum 10.06.07 zur Unterstützung der Proteste gegen den G8 Gipfel in Heiligendamm (06.06. bis 08.06) ein Convergence Center bei uns in Hamburg, konkret in der Roten Flora, einem seit 16 Jahren besetzen, unbewohnten aber vielfältig genutzten linkspolitischen Zentrum – aufzubauen. Der genaue Zeitraum soll sich an den Bedürfnissen teilnehmender Gruppen orientieren. Wir denken, dass es sinnvoll ist, bereits eine Woche vor dem Beginn des G8-Gipfels eine Anlaufstelle für internationale AktivistInnen zur Vernetzung und Vorbereitung zur Verfügung zu stellen. Um die lokalen Kämpfe in einen globalen Zusammenhang stellen zu können, bietet sich eine Metropole wie Hamburg als Aktionsfeld geradezu an. Als größter Seehafen Deutschlands und „Tor zur Welt“ ist Hamburg eine Nahtstelle für die globale Ausbeutung der Welt. Wir halten es daher für eine gute Gelegenheit, den Fokus nicht nur auf Heiligendamm zu richten, sondern die Profiteure der neoliberalen G8 Politik auch lokal anzugreifen und in die Öffentlichkeit zu zerren.

[Weiterlesen] [english] [swedish]


Anreise

Mit der Bahn: Vom Hamburger Hauptbahnhof mit der S-Bahn (S11, S21, S31) bis zur Station Sternschanze, von da aus 5 min Fußweg Mit dem Auto: A7 Abfahrt HH-Bahrenfeld A24/A1 immer Richtung City/Messe/CCH halten Mit dem Flugzeug: Vom Flughafen Hamburg und Lübeck fahren Busse zum Hauptbahnhof
Wichtig: Gibt bitte bei eurer Ankunft alle Flugzeugtickets, Bahntickets + Tankquittungen beim Infopunkt ab !


Convergence Space Berlin , Convergence Center Rostock

für weitere lokale Infos zu Hamburg, siehe: www.bewegungsmelder.org

» dissent-archive