19.April, hamburger abendblatt Polizei: Null Toleranz gegen Gipfel-Chaoten


NDR, 13.04. Hamburger Polizei bereitet sich auf G8-Demonstrationen vor


hamburger abendblatt, 12.04. zur Nord-Innenministerkonferenz


"Das wird ein ganz heisser Sommer" sagt die mopo am 29.Januar (ASEM, G8 und Schanzenturm-Hoteleröffnung)


21.Februar, die welt Hamburger Polizei fordert Hilfe für G-8-Gipfel an ganzer Artikel


27.Januar, hamburger abendblatt "Als besonders kritisch sieht die Polizei den Asem-Gipfel. Nur wenige Tage vor dem Treffen in Heiligendamm werden drei Dutzend Minister plus 1400 weitere hochrangige Teilnehmer aus Asien und Europa das Rathaus, CCH und Atlantic Hotel belegen - und damit zum möglichen Ziel für medienwirksame Anschläge. Für das Treffen im Herzen Hamburgs laufen intern seit Monaten Sicherheitsvorbereitungen. Zudem wird die Hansestadt vermutlich eine der großen Basen für die erwarteten Gipfelgegner"

"Als kritisch wird bewertet, dass kurz vor Heiligendamm die Hansestadt Ende Mai Schauplatz des sogenannten Asem-Treffens ist. Für das asiatisch-europäische Ministertreffen in der City wird höchste Sicherheitsstufe gelten: Es könnte Linksextremisten als "Generalprobe" dienen, heißt es."


Wie bereits seit einigen Monaten bekannt wird das größte EU Treffen zur deutschen Ratspräsidentschaft in Hamburg vom 28.-29.Mai stattfinden. (offizielle Ankündigung)

Die Außenminister aus den 27 EU-Mitgliedsstaaten kommen mit ihren Amtskollegen aus 16 asiatischen Ländern in der Hansestadt zum Asien-Europa-Treffen (Asem) zusammen. Das gesamte Hotel Atlantik (Kempinski-Kette) und das Hotel Ibis wurden für die Teilnehmer reserviert, die Gespräche werden im Atlantik oder im Hamburger Rathaus stattfinden.


die welt schrieb hierzu im September 2006:

"Eines der großen politischen Treffen in der Geschichte der Hansestadt wird im kommenden Jahr stattfinden" "Das Treffen dient der Beratung und multilateralen Gesprächen zwischen Europa und Asien über Zusammenarbeit in der Wirtschaft, in Politik, Bildung und Kultur. Organisiert ist es als Forum für den Dialog. Details aus dem Programm stehen aber jetzt noch nicht fest. Zu erfahren war lediglich, dass das gesamte Hotel "Atlantic" für die Teilnehmer des Gipfels reserviert werden soll und aus Sicherheitsgründen auch das gegenüberliegende Hotel "Ibis". Während des Gipfels wird mit umfangreichen Absperrungen im gesamten Innenstadtbereich zu rechnen sein. Ob die Gespräche im Hotel "Atlantic" oder im Rathaus stattfinden, ist noch nicht geklärt."


die taz schreibt zum ASEM Treffen in Helsinki im September 2006:

"Asem: Nur Luftblasen fürs Klima

Das asiatisch-europäische Gipfeltreffen in Helsinki leidet unter Unverbindlichkeit. Zehn Jahre nach dem ersten Gipfel ist die Bilanz von Asem enttäuschend" mehr


November 2006 veröffentlicht bei deutschland online

"Die Inhalte der Gespräche und Projekte reichen von Fragen der Erleichterung von Handel und Investitionen bis zur Thematisierung von Glaubens- und Religionsfragen in einem dafür eigens gegründeten Dialogforum und den auf deutsche Initiative in diesem Jahr eingeführten sozialpolitischen Themen wie Arbeit/Beschäftigung und Bildung."

"Die Attraktivität der EU als Partner in interregionalen Kooperationsprozessen wie Asem speist sich aus dem Modellcharakter, den die EU hinsichtlich Fragen der regionalen Kooperation aufweist."

"In diesem Zusammenhang kommt auch Deutschland eine wichtige Rolle zu. In der Zeit der EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2007 ist Deutschland Gastgeber des nächsten Asem-Außenministertreffens sowie eines Asean-EU-Ministertreffens."

für weitere lokale Infos zu Hamburg, siehe: www.bewegungsmelder.org

» dissent-archive