Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Regierung und Mainstream  

 Recent

Watch also...



print
2007-06-07

Bono und Geldof verkrachen sich mit Merkels Mitarbeitern

Politik meets Pop - und am Ende gibt es Misstöne. Von einem "großen Krach" mit Mitarbeitern der Bundeskanzlerin wegen der Afrika-Hilfe berichtet U-2-Sänger Bono. Angela Merkel ist ihm zu viel Pragmatik, zu wenig Vision: Es falle schwer, ihr zu glauben.

Heiligendamm - "Wir stimmen in dem Ziel überein, aber nicht in dem Weg dorthin", sagte Bono nach einem Treffen mit Angela Merkel, bei dem es um die Afrika-Politik der Wirtschaftsnationen gegangen war. Es habe einen "großen Krach" mit ihrem Stab gegeben, "es war ein richtiger Streit". Ein Regierungssprecher verwies hingegen darauf, dass die Bundeskanzlerin klar gestellt habe, Deutschland werde seine Zusagen einhalten. Die Bundesregierung habe sich verständigt, den Entwicklungshilfeetat im Jahr 2008 auf 750 Milllionen Euro zu erhöhen. "Das ist der größte Zuwachs unter allen Etats"

AP