Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Gruppen und Kampagnen » Move against G8  

 Recent

Watch also...



print
2007-05-04

MOVE-AGAINST-G8

Pressekonferenz der G8-KulturAG zur Veröffentlichung des G8-Solisamplers und zur Bekanntgabe des Lineups für Rostock +++ Move-against-G8 Mobilisierungsclip still in rotation

Seit über einem Jahr läuft nun bereits die kulturelle Mobilisierung gegen den Anfang Juni, in Heiligendamm stattfindenden G8-Gipfel. AktivistInnen aus der globalisierungskritischen und radikalen Linken, ebenso wie Personen aus NROs und der linken Kulturszene haben sich zusammengefunden mit dem Anspruch, den Protesten auch einen lebensfrohen und tanzbaren Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig ein weiteres „Gleneagles“ zu verhindern.

Der dort im Jahre 2005 stattfindende G8-Gipfel stand ganz im Zeichen der sogenannten „Live-8“-Konzerten, die von den selbst ernannten Gutmenschen und Afrika-Rettern Bono Fox von U2 und Bob Geldorf organisiert wurden. Durch den - nach eigenen Angaben, weltgrößten Medienevent mit bis zu 2 Milliarden Fernsehzuschauern - war die Kritik der globalisierungskritischen Bewegung nicht mehr zu vernehmen. Protest gegen die G8-Gipfel war bei der Charity-Elite angekommen und wurde dort mit butterweichen Inhalten und millionenschwerer Unterstützung von Unterhaltungskonzernen und PR-Unternehmen massenwirksam umgesetzt. Was spätestens mit Genua 2001 seinen Ausgang genommen hatte, war nun zwar für jede/n wahrnehmbar, doch mit verkehrten Vorzeichen: aus ein lauten Aufschrei gegen die neoliberale Globalisierung und ihre Exekutoren, war ein an diese gerichtetes Betteln um etwas mehr Entwicklungshilfe für Afrika geworden – leicht verdaulich konsumierbar vom Fernsehsessel aus. Das ganze gipfelte in einer medialen Inszenierung eines „historischen Durchbruchs“ in der Schuldenfrage, zum dem Bono und Geldorf den Weltenlenkern Schröder, Blair, Bush, Putin usw. mit Handshake dankten.

Selbst die damals von den G8 gemachten Versprechungen sind bis heute nicht eingehalten worden, so dass auch die Live-8 Initiatoren Bono Fox und Bob Geldorf ihr damaliges Vorgehen heute nicht mehr ausnahmslos verteidigen. Das hat jedoch nur einige Bekundungen in Richtungen NGO bewirkt und eine leicht veränderte Rhetorik bewirkt. Die auf Nähe zu den Mächtigen basierende, blauäugige Lobbypolitik bleibt die alte:http://www.stern.de/politik/deutschland/:Afrikagipfel-Bono-Merkel/587179.html

Auch wenn Geldorf und Bono bereits seit Monaten wieder aktiv sind - sich mit Kanzlerin Merkel und Bundespräsident Köhler treffen oder mit der BILD-Zeitung eine eintägige Übernahme der Chefredaktion vereinbaren (http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/04/27/geldof-g-8-BILD/chefradakteur-armut-afrika.html) - ein Konzert werden die beiden nicht geben. Das wird dieses Jahr Herbert Grönemeyer übernehmen. Doch auch wenn dort mindestens Bono auftreten wird, bleibt doch zu hoffen, dass sich ein Szenario a lá Gleneagles nicht wiederholt: Grönemeyer, einst selbst Teilnehmer beim Live8 Konzert in Berlin gab auf einer Pressekonferenz unmittelbar nach dem gemeinsamen Presseauftritt von Bono & Geldorf und den G8-Staatspräsidenten seine tiefsten Unmut über deren Anbiederung bekannt. Auch andere Äußerungen gegenüber der deutschen Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2006/0711/politik/0012/index.html) lassen Hoffnung aufkommen, dass hier jemand am Werk ist, der wenn er auch keine radikale Kritik an den Verhältnissen äußert, so trotzdem nicht eine weiteres Legitimierungsschauspiel nach englischen Muster plant.

moveagainstg8

Doch naiv wäre, wer sich auf das Handeln von Prominenten, die nur aus aufgrund - meistens sogar ehrlich gemeinter - moralischer Entrüstung über die Schlechtigkeit der Welt agieren, vertrauen würde. Deshalb hat die G8-Kultur AG des Rostock-Bündnisses einige eigene Aktivitäten geplant. Auf der gestrigen Pressekonferenz wurde nun das vollständige Lineup bekannt gegeben:
Den Auftakt macht das Programm rund um die internationale Großdemonstration am 2. Juni in Rostock/Stadthafengelände. Dort werden:
Wir sind Helden, Juli (unplugged), Tom Morello (Ex-Rage against the Machine), Madsen, Amparo Sanchez (Amparanoia), Irie Révoltés und weitere auftreten.
Am Sonntag folgt im Stadthafengelände Programm mit, Dendeman, Seyni + Yeliba, Chumbawamba, Obrint Pas. Den Abschluss werden Jan Delay und Disko No. 1 bestreiten.
Dazu wird es Redebeiträge, Kabarett und Aktionen geben: Kampagne Block G8, Klimapolitik+G8, Landwirtschaft+Patentrecht, Alma Hoppe (Kabarett), Batang (Samba/Percussion)
Bei dem Camp in Reddelich wird es Konzerte mit folgenden Bands geben:
Kettcar, Mediengruppe Telekommander, Mono und Nikitamann, Patchanka, Brigada Flores Magon, Asthmatic Lion Soundsystem aka. Fermin Muguruza, Rainer von Vielen, Scherben Family und viele mehr.
Außerdem ist heute (04.05.07) der Sampler MOVE AGAINST G8 erschienen. Er ist im Plattenhandel und auf der Hompagewww.move-against-g8.de erhältlich und dient der Finanzierung der Protestaktivitäten.
Die teilweise exklusiv produzierten Tracks stammen von: Kettcar, Nosliw, Bernadette la Hengst, Sillywalks Movement feat.Taffari+Turbulence, Blumfeld, Tomte, Madsen, Afrob feat. Lisi, Irie Révoltés, Jan Delay, Fermin Muguruza, Rainer von Vielen, Die Toten Hosen, La Phaze, Gentleman, Tocotronic, Mad Maxamom, Finkenauer und Wir sind Helden.
Der Mitte April veröffentliche Mobilisierungsclip läuft immer noch auf heavy rotation und würde bereits über 1.500-mal gedownloadet und allein auf Youtube knapp 35.000-mal angewählt. Fast 400 Personen haben für den Clip gevotet, so dass er zu einem der meistgesehenen, -diskutierten, -geaddeten und eben –gevoteten Beiträgen des letzten Monats gehört. Für alle die den Clip noch nicht gesehen haben:
http://youtube.com/watch?v=rsKryWZ69bM – hier findet ihr die short-version auf YouTube
http://www.move-against-g8.de/mobilisierungsclip - hier bekommt ihr den Film in verschiedenen Größen und zusätzliche Informationen zu seinen MacherInnen und ProtagonistInnen
Mittelsfolgendem Codeschnipsel könnt ihr den Clip auf eurer Seite integrieren:

Wie alle anderen Module der G8-Mobilisierung benötigt auch die Kultur-AG noch finanzielle Mittel um die Tag in Rostock/Reddelich/Heiligendamm nicht nur zu politisch ausdrucksstarken sondern auch lebensfrohen und tanzbaren zu machen. Wenn ihr die Arbeit der AG mit einer Spende unterstützen wollt, könnte ihr das hier online tun:
https://www.move-against-g8.de/mobilisierungsclip/pages/spenden.php
We will see each other in Rostock, dancing on the barricades or moving towards Heiligendamm – moving against G8!
http://www.move-against-g8.de/

[http://de.indymedia.org/2007/05/175291.shtml]


Images:

moveagainstg8
/