Home » Heiligendamm 2007 » G8 2007 deutsch » Gruppen und Kampagnen » Militante Gruppen » Dokumentationen  

 Recent

Watch also...



print
2007-05-16

Farbanschlag auf Novartis - NBG

Gestern haben AktivistInnen den Bürokomplex des weltweit agiernenden Unternehmens Novartis mit Farbe angegriffen und die Türschlösser verklebt.

Mit der Aktion wollen die AktivistInnen ihre Solidarität mit den Betroffenen des Repressionschlages gegen die Mobilisierungsstrukuren zum G8 kundtun.

Betroffen sind einige, gemeint sind wir alle! Jetzt erst recht !!

folgender text hat uns erreicht...

Derzeit läuft eine Klage des Unternehmens Novartis gegen den Staat Indien, da dessen Patentrecht die Herstellung von deutlich verbilligten Nachahmeprodukten vorsieht. Indien ist durch seine Patentrechtregelung zu einem der wichtigsten Ursprungsländer erschwinglicher Medikamente für arme Menschen in Entwicklungsländern geworden. Diese können sich häufig eine Behandlung mit Originalpräparaten nicht leisten.
...... und der Rest der Schweinebande...
Der Patentschutz wird weltweit durch die Welthandelsorganisation (WTO) durchgesetzt. Dort wurde auf Betreiben der Industrieländer der Zwang zur Einführung von Produktpatenten in die Verhandlungen eingeführt
Das Abkommen zum Schutz des geistigen Eigentums (TRIPS) verlangt die Einführung 20 jähriger Patente. Bei Arzneimitteln hat dies weitreichende Auswirkungen. Neue unent-behrliche Mittel, z.B. gegen AIDS, werden für die Armen unerschwinglich, da der Patentschutz den Konzernen ein zeitlich befristetes Monopol einräumt und somit einen fast beliebigen Preis gestattet.
Von Nürnberg nach Heiligendamm .........
Der G8-Gipfel 2007 findet Anfang Juni 2007 im kleinen Badeort Heiligendamm nahe Rostock statt. Die Regierungschefs der G8-Länder sprechen auf ihren jährlichen Gipfeltreffen das politisch-strategische Vorgehen ab. Die weitere Durchsetzung „geistiger Eigentumsrechte" wird ein Schwerpunkt der Absprachen in Heiligendamm sein. Nachahmung von Markenprodukten gilt es ihrer Ansicht nach gezielt zu bekämpfen; unter anderem durch schärfere Gesetze und durch mehr Kooperation zwischen internationalen Organisationen wie der Welthandelsorganisation (WTO).
Doch nicht mit uns.....
Bereiten wir ihnen ein heißes Treffen. Die Stellvertreter und Regierenden werden sehen, dass wir uns weder vertreten noch regieren lassen - und dabei wird uns kein Zaun stoppen können!
No Other World is possible with Capitalism!
Make Capitalism History!
G8 Blockieren, auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!
Hoch nach Heiligendamm, raus zum lokalen Aktionstag am 26.Mai in Nürnberg !!

Source: http://de.indymedia.org/2007/05/176373.shtml